Icke und andere Tiere

Er ist wieder zu Hause! Der Löwe „Icke“ wurde 1992 im Zoologischen Garten Berlin geboren und lebte später im Zoo von Kaiserslautern. Nun ist das mächtige Tier zurück in der Hauptstadt – plastiniert in spektakulärer Jagd-Pose. Mit einer Reihe von weiteren tierischen Artgenossen ist es eine der neuen Attraktionen des Menschen Museums am Fernsehturm. Neben Icke können Besucher auch das Innenleben eines ausgewachsenen Yaks erkunden oder am Hunde-Plastinat einen Blick unter das Fell des Menschen besten Freunds werfen.
 
„Vergleichende Anatomie zwischen Mensch und Tier ist ein sehr spannender Bereich in der Wissenschaft. Und überaus eindrucksvoll ist dabei die Erkenntnis, wie meisterlich sich die Tiere an ihre Umwelt angepasst haben“, sagt dazu die Kuratorin Dr. Angelina Whalley.

Icke starb im Alter von 20 Jahren an einem Krebsleiden. „Während der Plastination konnten unsere Mitarbeiter deutlich die zahlreichen Metastasen in den inneren Organen sehen“, so Whalley.

73 - Winter 2018
Magazin