Deutscher Ausnahmekünstler

Georg Baselitz, so der Schweizer Journalist Martin Schwander, ist ein deutscher Sonderfall, ein Künstler, der die Konventionen der Zeit herausfordert. Sein Werk wird bis heute kontrovers diskutiert, von der ersten Galerie-Ausstellung in Berlin 1963 bis zur Ausstellung im Deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig 1980, wo der Künstler seine erste, großformatige, aus Holz gehauene und bemalte Figur präsentierte. Die Skulptur, die u. a. in der aktuellen Ausstellung anlässlich seines 80 Geburtstags am 23. Januar zu sehen ist, löste damals einen kulturpolitischen Skandal aus.

Mit zentralen Werken aus allen Schaffensperioden zeigt eine  Retrospektive Werkschau in der Fondation Beyeler, Riehen | Basel vom 21. Januar – 29. April den inhaltlichen und stilistischen Reichtum von Baselitz’ Œuvre.

 

73 - Winter 2018
Magazin