Berlin von oben genießen

Besonders ans Herz gewachsen ist er Berlinern und Berlin-Liebhabern. Wer über die Avus in die Innenstadt fährt, blickt sofort auf seine markant filigrane Architektur und fühlt sich zu Hause. Der Funkturm, erbaut 1926 und dem Pariser Eiffelturm nachempfunden, zählt zu den wichtigsten Berliner Baudenkmälern und ist das Wahrzeichen der City West. Er ist 150 Meter hoch und bietet von seiner Aussichtsplattform, die sich in 125 Metern Höhe befindet, einen phantastischen Rundblick über weite Teile Berlins, wie den Grunewald, viele kleine Seen und sanierte Gründerzeitarchitektur. Bei Nacht erschließt sich dem Stadt-Betrachter ein imposantes Lichtermeer. Genießen lässt sich Berlin vor allem auch im Funkturm-Restaurant in 55 Metern Höhe mit Panoramafenstern. Das nach Original- plänen nachempfundene Jugendstil-Interieur lädt ein zu einer nostalgischen Reise in vergangene Zeiten und widerspiegelt einen Hauch vom Lebensgefühl der Goldenen Zwanziger. Zu den prominentesten Gästen aus dieser Zeit gehörte Marlene Dietrich, die die schöne Aussicht und die Speisen über den Dächern der Stadt genoss.
Nach mehrfachen behutsamen Renovierungen im Laufe der Jahrzehnte ist das Restaurant ganz aktuell mit komplett neuer Bestuhlung ausgestattet worden. Ob Speisen à la carte, großes Buffet, für eine Privatfeier oder ein Geschäftsessen, das Funkturm-Restaurant ist eine außergewöhnliche Adresse und ein typischer Berliner Ort.

Informationen

  • Funkturm-Restaurant
    Hammarskjöldplatz an der
    Masurenallee / Ecke Messedamm
    Tel.: 30 38-29 00
    www.funkturmrestaurant.de
     
  • Öffnungszeiten:
    Mittwoch bis Sonntag von
    11.30 Uhr bis 23.00 Uhr,
    Dienstag ab 18.00 Uhr
43 - Sommer 2010