Zeichen setzen

Im nächsten Jahr soll der Hauptstadt-Airport BBI eröffnen. Das Richtfest für das neue Terminal gab einen Vorgeschmack auf den künftigen Großflughafen.

Im Mai hatte die Flughafengesellschaft zum Richtfest für das Terminal des künftigen Hauptstadtflughafens BBI geladen, verbunden mit geführten Touren auf der Großbaustelle. Die Einladung geriet zur BesucherGroßveranstaltung, für die sich weit über hunderttausend Berliner und Brandenburger interessierten.
Wer etwas Geduld aufbrachte und den Infotower mittels Aufzug erklommen hatte, wurde schließlich belohnt: Ein Blick über das 1470 Hektar große Gelände lässt das Ausmaß des neuen Großflughafens erahnen. Das Terminal-Gebäude befindet sich zwischen zwei parallel angelegten Start- und Landebahnen, die unabhängig voneinander betrieben werden können, und hat sechs Geschossebenen. Augenscheinlich für die Besucher war auch die offenkundig gute öffentliche Verkehrsanbindung: Der BBI verfügt über einen sechsgleisigen Bahnhof mit drei Bahnsteigen direkt unter dem Terminal und über zwei Bahnsteige für den Regional- und Fernverkehr sowie einen S-Bahnsteig.
Zwischenzeitlich wurden im Terminal bereits 23 Flächen an die zukünftigen Gastronomen vermietet. Die Vermietung der Flächen für die Einzelhändler soll im Laufe des Sommers erfolgen. Derzeit ist man mit dem entsprechenden Innenausbau beschäftigt. Sechzehn Fluggastbrücken werden sich schließlich am Haupt-Pier befinden, neun am Süd-Pier. Am Nord-Pier sind dann die Flugzeuge über Walk-Boarding zu erreichen. Zum Innenausbau gehört natürlich auch die Ausführung des Shopping- und Gastronomiekonzepts. Die Passagiere erwartet ein breites kulinarisches Angebot, auch regional bestimmt, das von Fast Food bis zum Business-Essen in gehobenem Ambiente reichen soll.
In diesem Jahr sollen noch die Flugbetriebsflächen, der Rohbau des Piers Süd sowie die betriebsspezifischen Gebäude fertiggestellt werden. Damit sich die Berliner und Brandenburger weiter über den Fortgang der Großbaustelle informieren können, sind auch weitere Baustellenfeste geplant.
Mit dem Hauptstadt-Airport BBI, dem modernsten Flughafen Europas, wird erstmals eine umsteigefähige Luftinfrastruktur in Berlin geschaffen und zugleich ein neues Wahrzeichen für die Stadt. Der Flughafen wird über 85 Flugzeug-Abstellpositionen verfügen. Wenn voraussichtlich im nächsten Jahr der Flugbetrieb beginnt, werden bis zu 6500 Passagiere pro Stunde entweder abfliegen oder mit einer Maschine landen. Im ersten Jahr gehen die Prognosen von etwa 27 Millionen Passagieren aus.
R.W.

Informationen

  • Öffnungszeiten des Infotowers: täglich von 10 bis 18 Uhr
  • Baustellen-Bustouren über: www.berlin-airport.de
43 - Sommer 2010