Gutes Essen

Die neuen „Berliner Meisterköche“ 

Berlin ist auf dem Wege zur Gourmetmetropole mit einer vielfältigen kulinarischen Bandbreite. Alles ist zu haben: Alpenküche, asiatische Genüsse, Bio-Burger, spanische Tapas, orientalische Speisen, tierfreie Menüs, Imbiss mit Stehtisch, deutsche Klassiker traditionell oder modern, Vollwert- oder Rohkos-tküche. Die besten Köche in Berlin und Brandenburg werden jährlich im September für ihre Künste prämiert. Zum „Berliner Meisterkoch 2013“ wurde jetzt Matthias Diether, Küchenchef im Restaurant first floor im Hotel Palace Berlin, gewählt.

Gelobt wurde der junge Sternekoch nicht  nur für seine Arbeit am Herd: „Kommunikationsfreudig bespricht er am Tisch seine kulinarischen Meisterwerke mit seinen Gästen, um ihnen den perfekten Abend zu kreieren,“ so die mit 13 Fachleuten besetzte Jury. Der „Brandenburger Meisterkoch“ ist Philipp Liebisch aus dem Sandak im Wellnesshotel Seeschlößchen in Senftenberg. „Philipp Liebisch beweist, dass es sich lohnt, weitab von Berlin in einer touristisch aufstrebenden Region ausgefeilte Spitzenküche zu präsentieren.“ Für die Kategorie „Aufsteiger des Jahres“ fiel die Wahl der Jury auf Florian Glauert, Chefkoch im Ellington Hotel Berlin. Er kocht ohne Protz, Attitude und überflüssiges Beiwerk; bei Florian Glauert geht es nur um eines: gutes Essen. Den Titel „Berliner Gastgeber 2013“ hat sich Andrea Güttes aus „Das Restaurant“ verdient. Mit Natürlichkeit ist sie – neben der Kochkunst von Markus Semmler – ein weiterer Erfolgsgarant für das neue „Restaurant“ in Charlottenburg. Das „Berliner Szenerestaurant 2013“ ist das von Heinz Gindullis geführte „Cookies Cream“. Dort kocht Küchenchef Stephan Hentschel. „Mit dem Cookies Cream zeichnet die Jury einen Pionier der ersten Stunde der Berliner Szenerestaurants aus. Der Mut, in einen trashigen Hinterhof zu ziehen, um dort eine unerwartet hochwertige, saisonale vegetarische Küche zu kultivieren, gepaart mit einem ungewöhnlichen kreativen Interieur, hat Maßstäbe in Berlin gesetzt. 

Als „Gastronomische Innovatoren“ wurden Nikolaus Driessen, Florian Niedermeier, Bernd Maier aus der Markthalle Neun sowie Anna Lai, Tobias Bürger und Kavita Meelu vom Street Food Thursday geehrt. 

Das von Berlin Partner initiierte Projekt „Berliner Meisterköche 2013“ wurde bereits zum 17. Mal durchgeführt.

 

 

56 - Herbst 2013