%3 abonnieren

Sport

Spaß an Bewegung

Sich täglich zu bewegem, sogar mehrmals am Tag, ist wichtig, sagt Olympia­siegerin Heike Drechsler. Die ehemalige Weitspringerin hat jetzt ein Buch geschrieben, in dem sie zeigt, wie einfach es sein kann, im Alltag fit zu sein. [Foto: Janina Snatzke]

Mit den Daten von 182 Zentimeter Körperhöhe und 68 Kilo Gewicht ist Heike Drechsler im olympischen Wegweiser für die Sommerspiele 1992 in Barcelona notiert. Diese Zahlen stimmen heute noch. „Ich bin der Bewegungstyp, sonst fühle ich mich nicht wohl“, versichert die 53-Jährige, keinen inneren Schweinehund überwinden zu müssen. Mit ihrem Buch „Mach dich fit!“ macht sie auf herrschenden Bewegungsmangel aufmerksam und zeigt alltagstaugliche Übungen für eine besseren Kondition.

Sport

„Die Leichtathletik muss entstaubt werden“

Der Fotograf Jim Rakete hat für die anstehenden 24. Leichtathletik-Europameisterschaften Sportler in Szene gesetzt: Sprinterin Tatjana Pinto, die mit 7,08 Sekunden über 60 Meter in die Hallensaison startete [Foto: Jim Rakete]

Die Leichtathletik will sich bei der Berliner Europameisterschaft im August als moderne Sportart präsentieren. Die innige Abneigung zwischen Bayern und Preußen galt lange als sprichwörtlich. In der heutigen Zeit werden solche Zwistigkeiten nicht mehr wahrgenommen. Vor allem dann nicht, wenn es um Ideen geht, die beiden germanischen Stämmen Pluspunkte versprechen.

Sport