Classic Lady mit Power

Anna Maria Kaufmann moderiert und singt auf dem Gendarmenmarkt. 

Mit dem charmanten  „Hello, Dolly!“ wird Anna Maria Kaufmann „ihren Abend“ auf dem Berliner Gendarmenmarkt eröffnen. Und der Titel ist Programm, werden doch bei den „Classic Ladies“ ausschließlich Powerfrauen auf der Bühne stehen. Über 20 Künstlerinnen zählt das Programm auf. Sängerinnen, die von Oper, Operette, Musical bis Salsa, Blues und Jazz alles bieten, was dem Ohr gefällig ist. Ein Klaviertrio ist angekündigt, das sechshändig spielt, Tänzerinnen und eine Action-Band.

Nur die Elbland Philharmonie aus Sachsen unter Christian Voß wird an diesem Abend männlich dominiert sein. Aber das wird sich verschmerzen lassen – und Anna Maria Kaufmann wird als Moderatorin des Abends ihnen sicher Mut zusprechen. Sie selbst kennt das Classic Open Air auf dem Gendarmenmarkt gut, war schon vier Mal Gast einer der Shows – und  nun ist sie selbst Gastgeberin. Und sie liebt diese besondere Atmosphäre des Open Air. „Es beginnt im Hellen und dämmert in die Nacht hinüber, und so ändert sich auch die Stimmung,  es entsteht eine wunderbare Nähe zwischen Publikum und Künstlern“, beschreibt sie die Eigenart. „Dann noch diese wunderbare Kulisse“, gerät sie fast ins Schwärmen.  Hier werden Brücken zwischen den unterschiedlichsten musikalischen Genres geschlagen, das inspiriere vielleicht doch den einen oder anderen Zuschauer, sich auch mal anderweitig umzuhören. Natürlich wird sie selbst auch ein Stück aus „Phantom der Oper“ singen, das ist sie sich und ihrem Publikum schuldig. Dieses Musical war ihr Karrieredurchbruch, über 500 Mal sang sie die Rolle der Christine an der Seite von Peter Hoffmann. Es folgten die „Carmen“, die „Evita“ und „Die Herzogin von Chicago“ und auch etliche Anna-Maria-Kaufmann-Programme. Sie ist fürs Singen geboren, sagt sie über sich selbst und spricht von großartigen Momenten, in denen durch die Stimme die Seele hindurchscheint. Um ihrer Stimme noch diese oder jene Nuance abzugewinnen, nimmt sie nach wie vor Gesangsunterricht. Das gehört für sie ebenso dazu, wie Sport zu treiben. „Ich liebe dieses Gefühl fit zu sein“, sagt sie. Eben wirklich eine Powerfrau. Und obwohl natürlich erst mal der Gendarmenmarkt auf dem Zettel steht, ist sie in Gedanken schon beim 30. September und im Berliner Wintergarten. Da wird sie ein Varieté-Programm vom Feinsten auf die Bühne zaubern – mit Artisten, Tänzern, einem Clown. Sie selbst wird sich da auch musikalisch ein wenig neu erfinden und  Titel ihrer kanadischen Landsleute aus dem Rock- und Popgeschäft singen. Songs von Brian Adams, Celine Dion und
Nickelback hat sie sich für ihren musikalischen Part ausgesucht. Man spürt ihre Freude, etwas Neues zu kreieren, sich mit viel Power einer neuen Herausforderung zu stellen. Doch erst mal „Classic Ladies“  – allerdings mit einem kleinen Wermutstropfen für den Fußball-Fan Anna Maria Kaufmann, die schon mehrfach die deutsche Hymne vor Spielen gesungen hat.  An diesem Abend sind auch die WM-Viertelfinalspiele.

Martina Krüger 

 

Classic Open Air auf dem Gendarmenmarkt

Donnerstag, 3. Juli First Night
Freitag, 4. Juli Classic Ladies
Samstag, 5. Juli Mozart-Haydn-Beethoven
Sonntag, 6. Juli Bella Italia
Montag, 7. Juli Unheilig
Dienstag, 8. Juli Schiller meets Classic

 

58 - Frühjahr 2014
Magazin