Süß wie Bonbons

Frühstück bei Tiffany mit Audrey Hepburn als Holly, unvergesslich bis heute. Und neben ihr die vielen kleinen Weisheiten aus diesem Film wie zum Beispiel, Was ein Mann wirklich von einer Frau hält, erkennt man an den Ohrringen, die er ihr schenkt.

Dass etwas Wahres dran sein könnte,  war kurz vor der Sommersonnenwende im Waldorf Astoria in Berlin zu sehen. Auffallend viele Männer folgten der Einladung zum Candy Color Abend, an dem das Schmuckunternehmen Bucherer seine Farbedelsteinkollektion verlockend süß wie Bonbons präsentierte. Der Trend geht zu Farben. Vom Amethysten, mit Perlmutt hinterlegt, über feinste Rubine in luxuriösen Cocktailringen bis hin zum edlen Collier mit einem seltenen Paraiba-Turmalin waren die ganze Breite dieser bunt schillernden Welt und höchste Handwerkskunst zu bewundern. Farbedelsteine sind Minerale und erzählen Erdgeschichtliches. Sie können Licht reflektieren und absorbieren, und das in so unerschöpflicher Vielfalt und Schönheit, die seit Menschengedenken fasziniert. Allein für die Bestimmung des Wertes der Farbedelsteine werden Gewicht, Schliff, Seltenheit, Farbe und Transparenz herangezogen. Hinzu  kommt der Wert des daraus gefertigten Schmuckstücks sowie der persönliche Bezug. Elizabeth Taylors große Liebe zu Juwelen zum Beispiel zahlte sich   auch nach ihrem Tod aus. Die Versteigerung der Juwelen der Hollywood-Ikone 2011 in New York erzielte Rekordpreise und übertraf um ein Vielfaches die Erwartungen der Fachleute. Die Faszination des Schmucks liegt eben auch im Reiz des Unberechenbaren und im Spiel mit der Symbolik. 

Barbara Sommerer

 

59 - Sommer 2014
Magazin