Golfen mit Sportlerlegenden

Vom 19. bis 21. September 2014 machte die European Senior Tour zum dritten Mal Station auf der Anlage von WINSTONgolf bei Schwerin. 72 internationale Golf-Pros kämpften während der WINSTONgolf Senior Open 2014 um ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 400 000 Euro.

Den Auftakt bildete das Golfduell der Fußball-Idole Franz Beckenbauer und Johann Cruyff in der Neuauflage des WM-Finales Deutschland gegen Niederlande von 1974. Mit ihnen spielten die Golflegende Bernhard Langer und Wijnand Pon, Eigentümer von WINSTONgolf, in einem prominent besetzten Turnier. Golfer und Gäste aus über 20 Ländern erlebten das einzigartige Format auf dem WINSTON-
open und eine attraktive Abendveranstaltung auf Schloss Basthorst, mit gut aufgelegten und sympathischen Spitzen-Golfern und Fußball-Legenden. Für viele ein Highlight, denn nur wenige Golfer können sagen, mit Bernhard Langer, Franz Beckenbauer, Johann Cruyff und Wijnand Pon in einem Turnier gespielt zu haben.

Golf der Extraklasse gab es im Anschluss mit den Stars der European Senior Tour. Fast alle Top 30 Spieler waren dabei. An den ersten beiden Tagen spielten 72 Profis mit je einem Amateur. Am Finaltag waren die Profis dann unter sich. Gespielt wurde um ein Preisgeld von insgesamt 400 000 €. Der Engländer Paul Wesselingh gewann in einem spannenden Stechen mit Bernhard Langer und Philip Golding die WINSTONgolf Senior Open 2014. Alle drei Spieler hatten die drei Runden mit einem Ergebnis von 201 Schlägen und 15 unter Par beendet. Das über 3 Extra-Löcher gehende Stechen hätte spannender nicht sein können. Nachdem Philip Golding nach 2 Spielbahnen ausgeschieden war, sicherte sich Paul Wesselingh auf der 3. Spielbahn mit einem Birdie den Sieg und ein Preisgeld von 60 000 €. Bernhard Langer verpasste den Sieg mit einem Par nur knapp und wurde bei seinem einzigen, in diesem Jahr in Deutschland gespielten Turnier, Zweiter. 

Die Spieler der European Senior Tour zeigten sich begeistert von der Anlage und dem Platz WINSTONopen. Der Kurs war in einem ausgezeichneten Zustand und die Grüns wurden nach Meinung von Bernhard Langer von Tag zu Tag noch besser und schneller. Für Philip Golding waren es die besten Grüns, auf denen die Tour 2014 gespielt hat. Am Finaltag wurde offiziell bekannt, dass die WINSTONgolf Senior Open weitere sechs Jahre stattfinden wird.

 

GET CONNECTED GOLF CUP 2014

 

80 Teilnehmer und Gäste des get connected Golf Cup erlebten den Finaltag der WINSTONgolf Senior Open hautnah. Ob bei der Begleitung der Spieler während der Finalrunde auf dem WINSTONopen, beim Empfang im Turnier-Pavillon oder im exklusiven get connected VIP-Bereich der WINSTONgolf Senior Open mit Fanja Pon, GF WINSTONgolf, und Mark Hopman, GF OrangeLink. Am Abend folgte die Players Night mit einer einzigartigen Show des holländischen Trick-Golfers Joost Hage. Auf dem Wettkampf-Course der European Senior Tour startete am Folgetag das hochkarätige Teilnehmerfeld von Top-Entscheidern und Golfbegeisterten aus 25 namhaften Golfclubs zum get connected Golf Cup 2014. Beim Gala-Abend im Ballsaal der Waldresidenz auf Schloss Basthorst mit kulinarischen Köstlichkeiten und edlen Tropfen aus Schlossküche und Weinkeller gab es interessante Gespräche, gute Kontakte und vielfältige Impulse. Besonders engagiert hatten sich hier das Porsche Zentrum Berlin-Potsdam, die Bethmann Bank Berlin, Moët Hennessy Deutschland, Hohmann Golf Sport, Bodegas Salentein, Schwechower Obstbrände und Schloss Basthorst. Die Gäste und Partner des get connected Golf Cup waren sich einig, dass dieses einzigartige Golf-Format in exklusivem Kreis, bei WINSTONgolf und auf Schloss Basthorst, ein ganz besonderes Highlight des Golfjahres 2014 war. Initiator und Veranstalter Frank Schulz zeigte sich sehr zufrieden: „Während dieser Golftage wurde die get connected Idee mehr oder weniger bewusst gelebt und dem vermeintlichen Klischee, dass über 50 Prozent der Geschäfte auf dem Golfplatz entstehen, neue Nahrung und Impulse gegeben. Und was erfreut einen Gastgeber mehr, als wenn die Gäste eine interessante und entspannte Zeit haben, gerne wieder dabei sein möchten und die Startplätze für das kommende Jahr schon jetzt stark nachgefragt sind.“

Noch vor dem get connected Golf Cup 2015 geht die neue Porsche Golf Trophy Berlin – Hamburg im Juni 2015 an den Start. Damit sind schon jetzt zwei konkrete Highlights für das Golfjahr 2015 in Vorbereitung.

 

60 - Herbst 2014
Sport