Nomen est omen

„Auch die kostbarste Uhr zählt nicht mehr als sechzig Minuten in der Stunde“, besagt ein altes Sprichwort. Aber bei einer Rolex sind diese Minuten am schönsten. Ein Besuch in der Rolex Boutique am Kurfürstendamm.

Es war der Kulmbacher Hans Wilsdorf, der sich 1905 als Vierundzwanzigjähriger in London mit der Geschäftsidee, Schweizer Armbanduhren nach Großbritannien zu importieren, selbstständig machte. Obwohl es zu jener Zeit noch üblich war, den Uhren den Namen des Verkäufers zu geben, gelang es Hans Wilsdorf, einen eigenen Namen zu kreieren und ihn später auf die Ziffernblätter zu schreiben. Wie er auf ihn kam, weiß keiner so genau, aber heute kennt ihn jeder: Rolex. Ein Name, der nicht nur gut klingt, er wird auch noch in allen Sprachen gleich ausgesprochen. Nomen est omen. Inzwischen hat die Firma ihren Hauptsitz in Genf und ihre Armbanduhren haben ein einzigartiges Markenimage. Sie werden von Staatsmännern und Sportlern gleichermaßen selbstverständlich getragen und in der ganzen Welt verkauft. Auch in Berlin am Kurfürstendamm. Dort wurde 2009 in dem prachtvollem Altbau die dritte Rolex Boutique einer Metropole, nach Mailand und Paris, eröffnet. Hier findet man die größte Auswahl an Rolex Armbanduhren in ganz Deutschland. Und natürlich die Uhren, die als Neuheiten auf der Baselworld 2014, der Weltmesse für Uhren und Schmuck, gezeigt wurden. Zum Beispiel die neue Cellini Kollektion mit ihren zwölf Modellen in 18 Karat Gelb- oder Everose-Gold. Die Berliner Boutique wird von dem Juwelier Wempe betrieben und von Steffen Erk als Geschäftsführer mit Leidenschaft geführt. Das spürt man in der ganzen Boutique; von der Beratung über den Service bis hin in die hauseigene Werkstatt. Über 230 Einzelteile hat ein Uhrwerk, auch Kaliber genannt, je nach Modell. Winzig kleine Schrauben sind dabei, so winzig wie Mohnsamen. 

Einzigartig sind auch die Kunden. Der jüngste ist gerade mal 15 Jahre alt und der älteste – der war erst vor Kurzem im Geschäft, hundertundein Jahr alt, und hat sich seine neue Rolex ausgesucht. Das tut er alle dreißig Jahre. Er hatte sichtlich Vergnügen und weiß, was er will. Und so verabschiedete er sich dann auch mit den Worten: „Bis zum nächsten Mal.“ 

Barbara Sommerer

 

Information

Rolex Boutique Berlin
Kurfürstendamm 184
Tel.: 030 55 66 90 10
Öffnungszeiten: 
Mo–Fr 10–19 Uhr
Sa 10–18 Uhr

 

60 - Herbst 2014