Mieter-Boom an Berlins erster Adresse

Potsdamer Platz lockt immer mehr Unternehmen an.

Modernste Architektur, erstklassige Ausstattung seiner Büroobjekte, Shopping und Entertainment im direkten Umfeld sowie eine Lage, die zu den besten der Welt zählt: der Potsdamer Platz im Herzen der Hauptstadt gilt als Berlins erste Adresse und lockt von jeher hochkarätige Unternehmen an, die auf der Suche nach repräsentativen und effizienten Büroflächen sind. Nach zahlreichen Neuvermietungen der vergangenen Monate hält der Boom auch im neuen Jahr an. So hat nun beispielsweise Toll Collect seinen Mietvertrag für das gesamte Objekt Linkstraße 4 verlängert – und für das Zwillingsgebäude in der Linkstraße 2 befindet sich ein weiterer prominenter Mieter kurz vor Vertragsabschluss. Darüber hinaus wird die internationale Marke „Potsdamer Platz Berlin“ ab Mai durch einen neuen Auftritt weiter gestärkt.

Sowohl das Objekt Linkstraße 2 als auch die Immobilie Linkstraße 4 wurden vom britischen Stararchitekten Sir Richard Rogers entworfen und sind weltweit als sogenannte Rogers Twins bekannt. Rogers zählt zu den bekanntesten und einflussreichsten Architekten der Szene, aus seiner Feder stammen beispielsweise das Centre Pompidou in Paris, das er gemeinsam mit Renzo Piano entworfen hatte, oder der Millenium Dome in London. Das Zwillingsensemble kennzeichnet die Fusion von Transparenz, Hightech und Ökologie und bietet heute Arbeitsbedingungen, die wegweisend sind. Kennzeichnend sind die markanten Fassaden, Rotunden und großzügigen Lobbys des Ensembles. 

Renommierte Neumieter und spektakuläre Vertragsverlängerungen

Toll Collect ist Mieter des kompletten Objekts Linkstr. 4 und hat nun seinen Vertrag über rund 13 400 Quadratmeter um weitere Jahre verlängert. Das Unternehmen betreibt seit 1. Januar 2005 in Deutschland das weltweit erste satellitengestützte Mautsystem für Lkw und gehört zu den Ankermietern am Potsdamer Platz. Mit der Verlängerung setzt sich die Serie erfolgreicher  Abschlüsse und Verlängerungen der vergangenen Monate fort. Auch die Daimler Real Estate GmbH, Tochter des Stuttgarter Weltkonzerns, wird ihre 1 700 Quadratmeter großen Räumlichkeiten in der Linkstraße 2 für fünf weitere Jahre nutzen. Am 1. April 2015 zog auch der schweizerische Büro- und Immobiliendienstleister WS Capital GmbH am Potsdamer Platz 1 ein – das Unternehmen hat dort rund 550 Quadratmeter gemietet. Und erst Ende 2014 hatte sich z. B. die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) für den von Architekt Prof. Hans Kollhoff entworfenen Büroturm Potsdamer Platz 1 entschieden. Gleichzeitig verlängerte die international renommierte Anwaltskanzlei Freshfields – ebenfalls am Potsdamer Platz 1 – vorzeitig ihren Mietvertrag über rund 5 800 Quadratmeter für zehn Jahre. Zuvor waren beispielsweise auch der erfolgreiche Reiseanbieter Booking.com in den Atrium Tower gezogen. Außerdem hatte das Medienunternehmen Hubert Burda Media seine Hauptstadt-Repräsentanz in die Potsdamer Straße 7 verlegt. 

Oase inmitten der Großstadt

Besondere Qualität erreicht das von Sir Richard Rogers entworfene Zwillingsensemble auch durch seine Lage innerhalb des Potsdamer Platzes. So bildet die Linkstraße gemeinsam mit dem parallel dazu verlaufenden Tilla-Durieux-Park eine Achse, die direkt auf den Bahnhof Potsdamer Platz zuläuft. Die großzügige Grünfläche bildet buchstäblich eine Oase inmitten der Hauptstadt und wird in der Mittagspause und nach Feierabend von Beschäftigten, Besuchern und Touristen zum Relaxen genutzt. Der Park ergänzt damit den hohen Freizeitwert, den der Business-Standort Potsdamer Platz seinen Beschäftigten zusätzlich bietet. Mit Musical-Theatern, vielfältigen gastronomischen Angeboten, Hotellerie und erstklassigen Shopping-Möglichkeiten in den Arkaden und im direkten Umfeld bildet das Areal im Central Business District einen Standort der Extraklasse. Den nachhaltigen Ansatz des Potsdamer Platzes verdeutlicht außerdem seine Zertifizierung als Stadtquartier nach Neubaustandard in DGNB Silber.

Neuer Auftritt und neue Website

Ab Mai 2015 ist der Potsdamer Platz auch mit einem neuen Auftritt präsent. Außerdem lohnt es sich, die ebenfalls neu gestaltete Website unter potsdamerplatz.de zu besuchen.

 

62 - Frühjahr 2015
Stadt