Im Namen des Wappentiers – laufen zum 775. Stadtjubiläum von Strausberg

Ein Strauß könnte einen Marathon in 45 Minuten laufen. Die besten menschlichen Läufer der Welt benötigen mehr als zwei Stunden. Anlässlich des 775. Stadtjubiläums von Strausberg, der mit 26 000 Einwohnern größten Stadt im Landkreis Märkisch-Oderland, wird dem Wappentier zu Ehren Ende Juni der erste Strausberg-Marathon ausgerichtet. Mit dabei als Ehrengast und Laufpate wird der sechstschnellste deutsche Marathonläufer aller Zeiten, Waldemar Cierpinski, 64, sein. 

Warum die Stadt mit nur einem „s“ geschrieben wird: Namensgebend für Strausberg war vermutlich der See, an dessen Ufern die Stadt in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts entstand. Er wurde aufgrund seiner länglichen Form als „Strutz“ bezeichnet, was in mehreren slawischen Sprachen „Schote“ bedeutet. Da „Struz“ oder „Strus“ im Mittelhochdeutschen jedoch die Bezeichnung für den Vogel Strauß war, wurde der Name des Sees von deutschen Siedlern im Rahmen der Eroberung der ehemals slawischen Gebiete umgedeutet. Mit der Errichtung einer Burg auf dem Berg am Strutz erhielt die entstehende Stadt den Namen „Strutzeberg“ o. ä., der zwar bis in das 16. Jahrhundert benutzt wurde, in den landesherrlichen Kanzleien ab dem 14. Jahrhundert findet man aber immer häufiger bereits die Schreibweise Strusberg und mitunter auch schon Strausberg. 

Eine Reise wert ist das Städtchen schon allein wegen seiner Lage inmitten einer wasser- und waldreichen Landschaft und der von Süd nach Nord verlaufenden Seenketten. Der Stadtkern liegt am Ostufer des Straussees.

Mit einem bunten Programm wird vom 19. bis 28. Juni gefeiert. Zum Strausberger Marathon mit über 42,195 Kilometern vom Strausberger Platz in Berlin bis zum Flugplatz in Strausberg am Abschlusstag werden Teilnehmer aus dem In- und Ausland erwartet. Außerdem gibt es einen Stadtlauf über 7,75 Kilometer sowie einen Kinderlauf über 775 Meter. 

 

Informationen 

www.775-jahre-strausberg.de
www.berlin-laeuft.de/strausberg-marathon-home.html

 

62 - Frühjahr 2015
Sport