Hotspot Potsdamer Platz

Neumieter Swiss Cosmeceuticals und WS Capital im Interview. Preisgekrönte Architektur, modernste Office-Flächen und ein Entertainment-, Shopping- und Gastronomieangebot der Spitzenklasse. Der Potsdamer Platz inmitten der deutschen Hauptstadt Berlin gehört zu den begehrtesten Business- und Retail-Hotspots Europas. Das wissen auch seine Mieter zu schätzen. Ganz neu am Standort sind unter anderem der schweizerische Büro- und Immobiliendienstleister WS Capital sowie die Luxus- und Lifestylemarke Swiss Cosmeceuticals.

WS Capital war erst vor wenigen Monaten in den zu den Premium Towers of Berlin gehörenden Büroturm Potsdamer Platz 1 gezogen und erweitert nun bereits um weitere 1.220 qm Fläche. Und das neue Luxus-Unternehmen Swiss Cosmeceuticals wird von Berlin aus Europa erobern – es eröffnet im Herbst sein erstes Flagship-Spa im Zwillingsensemble Rogers Twins (Linkstraße 2). Beide Unternehmen verbinden große Pläne im Herzen Berlins. Dazu mehr im Interview mit Peter Werner, Geschäftsführer von WS Capital, und Fabian Keller, Managing Director von Swiss Cosmeceuticals.

Herr Werner, am 1. April hat WS Capital 550 qm am Potsdamer Platz gemietet. Jetzt wird bereits erweitert, warum?

Peter Werner: Die Geschäfte laufen hervorragend, was sicher auch am Standort liegt. Die strategisch güns-tige Lage in Europa und die großartigen Voraussetzungen hier am Potsdamer Platz bilden einen guten Nährboden für Erfolg. Wir wollen jedenfalls weiter wachsen und haben deshalb noch einmal knapp 1.200 qm zusätzlich angemietet inklusive einer 350 qm großen Terrasse. Allein diese ist eine Perle für sich.

Was bietet Ihr Unternehmen am Standort an?

Peter Werner: Wir bieten ein einmaliges Business-Center-Konzept unter der Marke „Premium Offices“ an, das sich stark vom Wettbewerb unterscheidet. Wir verstehen uns als Bürodienstleister im Hintergrund, der dem Kunden alles zur Verfügung stellt, was er zum konzentrierten Arbeiten benötigt – und das an der bes-
ten Adresse der Stadt: komplett eingerichtete Büroräume, Co-Working-Arbeitsplätze, repräsentativ und modern. Der Mieter kommt nur mit dem Computer zu uns und wir organisieren den Rest bis zum professionellen Telefondienst und Empfang.

Herr Keller, welches Konzept verbirgt sich hinter Swiss Cosmeceuticals?

Fabian Keller: Swiss Cosmeceuticals ist eine innovative Kosmetik- und Lifestylemarke mit internationaler Ausrichtung und wissenschaftlichem Hintergrund. Dabei bieten wir nicht nur modernste und effektive Hautpflegeprodukte für Frauen, die von Schweizer Wissenschaftlern entwickelt werden, sondern auch Spas, in denen man dieses professionelle und exklusive Pflegeerlebnis hautnah erleben kann.

Was sind Ihre Pläne mit Swiss Cosmeceuticals für Berlin?

Fabian Keller: Im ersten Schritt werden wir im Herbst dieses Jahres in der Linkstr. 2 unser Flagship-Spa eröffnen, das in dieser Form nicht nur in Berlin einzigartig sein dürfte. Es bildet auf 320 qm Gesamtfläche ein exklusives Refugium, in dem unsere Kundinnen eine Auszeit vom Alltag nehmen und die Welt unserer hochexklusiven Pflegeprodukte kennenlernen können. Und natürlich wollen wir ausgehend von Berlin weiter wachsen. Darüber hinaus planen wir bereits den Einzug unseres europäischen Head Offices – ebenfalls hier am Potsdamer Platz – mit geplanten 100 hochwertigen Arbeitsplätzen und mehreren weltweiten Competence Centern, z. B. für die weltweite Markenführung, aber auch Forschung und Entwicklung. 

Warum haben Sie sich für den Potsdamer Platz entschieden?

Peter Werner: Wir wollten ganz bewusst die beste Adresse der Stadt anmieten. Der Potsdamer Platz 1 bietet mit seiner einzigartigen Ausstattung und der beeindruckenden Architektur von Prof. Hans Kollhoff einen idealen Standort inmitten Berlins. Und natürlich schätzen unsere Mitarbeiter auch die großartigen Möglichkeiten, die der Potsdamer Platz mit seinen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten bietet. Hier stimmen einfach alle Faktoren.

Fabian Keller: Für uns ist der globale Charakter des Standorts ausschlaggebend. Es gibt in Deutschland wohl keinen Ort, der internationaler ist als der Potsdamer Platz. Und unser Publikum ist und denkt international. Außerdem bietet das Areal mit seiner exzellenten Verkehrsanbindung und den internationalen Unternehmen im direkten Umfeld weitere Vorteile für unsere Kunden und für uns als Marke. Für uns ist der Potsdamer Platz ganz klar ein Imagefaktor.

 

63 - Sommer 2015
Stadt