Graue Eminenz

Beton als Baustoff kommt nicht immer gut an. Für viele Menschen gilt das beliebte Baumaterial als kalt und künstlich, farblos und trist. Aber vielleicht ist gerade dieser Ruf Herausforderung genug für viele Baumeister, sich die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten dieses „künstlichen Steins“ zunutze zu machen und sich an ihnen zu versuchen. Mit dem Ziel, eindrucksvolle Werke zu erschaffen. 

Denn diese Palette von Steingemischen – nichts anderes ist Beton nämlich – gehört, wenn er richtig eingesetzt wird, zu den edelsten Materialien der zeitgenössischen Architektur. Im flüssigen Zustand lässt sich Beton zu erstaunlichen Werken formen, ist flexibel und beständig zugleich. Die Hochwertigkeit von Betonflächen und besonders deren Erhalt ist stark abhängig von fachlicher, handwerklicher, aber auch künstlerischer Expertise und Sorgfalt. Das Zusammenspiel der Rohstoffe, Mischverhältnisse, Farbtongebung und nicht zuletzt der Witterungsbedingungen ist für die spätere Betonqualität und sein Erscheinungsbild maßgeblich. Ein zweibändiges Buch stellt nun die besten Betonbauwerke der letzten Jahre vor.

Information:

100 Contemporary Concrete Buildings, Philip Jodidio

Hardcover, 2 Bände im Schuber,
24,0 x 30,5 cm, 730 Seiten € 39,99

ISBN 978-3-8365-4767-3

(Deutsch, Englisch, Französisch)

64 - Herbst 2015