Männerwirtschaft

Einst eröffnete Fleischermeister Hauptmann in der Kastanienallee seine Fleischerei. Fast ein Jahrhundert später hat sich in der Gegend vieles verändert, geblieben ist aber die Liebe der Hauptmanns zu „ihrer“ Kastanienallee, wo neben dem 25. Jubiläum ihres Drei-Sterne-Plus-Hotels „Kastanienhof“ auch der 80. Geburtstag des Senior-Chefs und das 95. Jahr der Familiengeschichte Anlass zum Feiern gaben.

Begründer der heutigen Familiengeschichte war der Fleischermeister und Ur-Urgroßvater des heute ebenfalls im Unternehmen tätigen Enkels Max, der in den 1930er Jahren die Häuser Kastanienallee 65 und 66 erworben hatte. Rund 60 Jahre später, nach der Wende, beschloss Familie Hauptmann, die Gebäude zu sanieren und sie zu einer Hotelpension auszubauen. Aus den sechs Zimmern sind inzwischen 44 geworden. Seit dem vergangenen Jahr komplettiert das Restaurant „Ausspanne“ das kulinarische Angebot, das sich ganz dem modernen Twist aus hippem und internationalem Kiez und den Klassikern der Deutschen Küche verschrieben hat.

Mit Vater, Sohn und Enkelsohn sind mittlerweile drei Generationen in Hotel und Restaurant aktiv. „Mein Sohn managt schon das Restaurant Ausspanne und auch bei der Weiterentwicklung des Hotels ist er eine wichtige Stütze“, sagt Uwe Hauptmann, der die Außendarstellung des Hotels verantwortet. „Natürlich sind wir uns nicht immer einig, aber am Ende treffen wir alle Entscheidungen gemeinsam.“ Sein Vater Otto Hauptmann schaut auch hin und wieder noch nach dem Rechten. „Die 95-jährige Familiengeschichte fortzuschreiben ist für mich ein Ansporn und macht mich stolz“, so der 29-jährige Max. 

69 - Winter 2017
Magazin