Das Erfolgsmodell

Zur feierlichen Präsentation des neuen Porsche Boxster wurde Sizilien ausgesucht, denn dieser Insel ist Porsche doppelt verbunden.

Zum einen feierte Porsche hier 1956 den ersten Sieg mit Umberto Maglioli im Porsche 550 A Spyder beim Langstrecken-Rennen, und zum anderen stand die Targa Florio Pate für eine neue Art sportlicher Karosserien. Im 911 Targa wird deshalb auch die Erinnerung an dieses großartige Straßenrennen bis heute erfolgreich gepflegt. Mit dem Boxster rundet Porsche die Modelloffensive ab. Seit 2007 wurden die Baureihen Cayenne, 911 Carrera und der Caymann auf besonders verbrauchsreduzierte Antriebe umgestellt. Die Boxster-Modellreihe ist seit zwölf Jahren am Markt und gehört zu den Eckpfeilern der bis­herigen Erfolgsgeschichte von Porsche. Deshalb wurde der Boxster im Roadstar-Segment durch umfassende Modifikationen in den Bereichen Fahrkomfort, Fahrverhalten, Lichttechnik und Elektronik weiter aus­gebaut. Im Mittelpunkt des Genera­tionswechsels stehen die von Grund auf neu entwickelten Sechszylinder-Boxermotoren mit 2,9 Liter im Boxster und 3,4 Liter Hubraum im Boxster S. Das neue Basistriebwerk leistet jetzt 255 PS (188 kW) bei 6 400 U/min, und der Boxster S kommt auf 310 PS (228 kW) bei ebenfalls 6 400 U/min. Neben neuen Triebwerken kommt auch das be-sonders innovative Porsche-Doppel­kupplungsgetriebe PDK mit sieben Gängen zum Einsatz. Beide Motoren erfüllen zudem die strengen Abgasnormen EU5 und ULEV. Auf der Fahrt vom Flug­hafen zum Hotel konnten wir die Alltagstauglichkeit mit zwei überaus praktischen Kofferräumen erleben. Gerade Kunden, die gern und aus­giebig mit offenem Verdeck unterwegs sind, erleben ein komfortables und sportliches Fahren. Angenehm sind die neuen Sitze mit Sitzheizung und Sitzbelüftung. Neben größeren Außenspiegeln, größeren Lufteinlässen und neuen Kotflügeln zur Aufnahme der neuen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht wurde auch die Heckverkleidung vollständig erneuert. Die neu gestalteten Rückleuchten, in denen alle roten Lichtquellen in LED-Technik ausgeführt sind, prägen die Heckansicht. Durch ihre sehr kurze Ansprechzeit tragen sie zur Verbesserung der aktiven Sicherheit bei. Den unteren ­Abschluss des neuen Hecks bilden markante Diffusoreinsätze, die die neu gestalteten mittig angeordneten Endrohre umfassen.
Ab Ende Februar 2009 sind sowohl Boxster als auch Boxster S in Deutschland erhältlich, die Preise liegen bei 46.142 Euro beim Boxster sowie 55.781 Euro beim Boxster S.

Ralf Rachfahl

38 - Frühjahr 2009