Naturbursche ohne Allüren

Die dritte Generation des Caddy blickt auf eine fünfjährige Erfolgsgeschichte zurück und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. 650 000 Mal ist der Caddy verkauft worden.

Konzipiert hat Volkswagen Nutzfahrzeuge den allradgetriebenen Caddy gezielt für gewerbliche und private Kunden, die ihr Fahrzeug überwiegend in Gebirgsregionen, bei schwierigen Witterungsverhältnissen sowie auf anspruchsvollen Straßen einsetzen. Im privaten Bereich sind Caddy-Fahrer angesprochen, die einen Van für ihre Freizeitgestaltung benötigen – mit besten Traktionseigenschaften. Bei einer Präsentation im Salzburger Land und auf ausgebauten Teststrecken aus Eis und Schnee wurden die hervorragenden Eigenschaften des Allrad-Caddy getestet. Volkswagen Nutzfahrzeuge setzt beim Caddy 4Motion auf den bewährten 1,9-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 77 kW/105 PS. Zur Kraftübertragung kommt ein 6-Gang-Getriebe zum Einsatz. Äußerlich ist der 4Motion kaum vom frontangetriebenen Caddy zu unterscheiden. Für die Verteilung der Antriebskräfte zwischen den beiden Achsen kommt die neueste Generation der elektronisch geregelten Haldex-Kupplung zum Einsatz. Für den zusätzlichen Antrieb musste die Hinterachse neu entwickelt werden: Es handelt sich um eine Starrachse an Blattfedern, eine im Transporter-gewerbe geschätzte robuste Konstruktion. Auch der 60-Liter-Tank musste neu konzipiert werden. Das Abregeln der einzelnen Räder übernimmt das serienmäßig verbaute ESP, das im Zusammenspiel mit dem Allradsystem auch auf Schnee oder Eis für hohe Fahrstabilität des kompakten Kastenwagens aus dem VW-Nutzfahrzeugwerk Hannover sorgt. Der von Hause aus ohnehin nicht unagile Caddy gewinnt als 4Motion noch weiter an Fahrdynamik und lässt sich auch auf engen, kurvigen Gebirgsstraßen flott vorwärts bewegen. Neben der Stabilitätskon-trolle wird das neue Modell serienmäßig mit Berganfahrassistent und ESP ausgerüstet. Die neue Caddy-Variante steht sowohl als Kastenwagen, Kombi und als Pkw-Version Life sowie für den Tramper zur Verfügung. Letzterer richtet sich an Campingfreunde, die ihr Nachtlager an abgeschiedenen Orten aufschlagen wollen. Geliefert wird der Caddy 4Motion ausschließlich in Verbindung mit dem 1,9-Liter-TDI (77 kW/105 PS, 250 Nm) und kostet 21.914 Euro.

Ralf Rachfahl

38 - Frühjahr 2009