High-Tech unter der Haube

Mit der Serienproduktion des ersten Boxer-Dieselmotors ist Subaru ein technologischer Durchbruch gelungen, denn die Integration des Bauprinzips „Boxer“ und des Funktionsprinzips „Selbstzündung“ ist eine große technische Herausforderung.

Boxermotoren gehören traditionell zu den Kerntechnologien des weltgrößten Herstellers von Allrad-Pkws. Kennzeichnend für Boxermotoren sind die gegenüberliegend angeordneten Zylinder, in denen sich die Kolben, die sich horizontal bewegen, paarweise gegenüberstehen – wie zwei Boxer. Für den Antrieb des Impreza 2.0D sorgt der revolutionäre Boxer-Dieselmotor, der aus seinen 2,0 Litern Hubraum 110 kW (150 PS) schöpft, die er serienmäßig an alle vier Räder bringt. Im Subaru Impreza 2.0D ist der Boxer-Dieselmotor mit einem neu entwickelten Sechsganggetriebe verbunden. Mit Oxidationskatalysator und einem geschlossenen Diesel-Partikelfilter erfüllt das Triebwerk die Vorgaben von Euro 4. Nach Legacy, Outback und Forester führt Subaru den Boxer-Dieselmotor jetzt in die Impreza-Baureihe ein. Damit ist die kompakte Limousine, die 2008 beim Crashtest des amerikanischen Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) die begehrte Auszeichnung „Top Safety Pick Award 2008“ gewann, das vierte Modell mit dem revolutionären Boxer-Dieselmotor im Subaru-Programm.

Der erste Boxer-Dieselmotor für Personenwagen ist ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, der kultiviert, laufruhig und sparsam arbeitet. Selbstverständlich erfüllt der selbstzündende Boxer die Grenzwerte der europäischen Abgasnorm Euro 4. Mit dem Boxer-Dieselmotor in den Impreza 2.0D ist die Einführung des Triebwerks in die Subaru-Baureihen abgeschlossen. Für 2009 sind 100 000 Fahrzeuge in Europa vorgesehen. Serienmäßig verfügt er u.a. über eine Fahrdynamikregelung VDC, ABS, Front-, Seiten- und seitliche Vorhangairbags, elektrische Servolenkung, Zentralverriegelung, Bordcomputer, geteilt umklappbare Rücksitzlehnen. Motorhaube, Scheibenwischer und Stoßfänger sind in Form und Material so kollisions-kompatibel gestaltet, dass ein Fußgänger bei einem Aufprall den geringstmöglichen Belastungen ausgesetzt ist.
Den Preis für den Impreza 2.0D Active hat Subaru denkbar knapp kalkuliert. Mit 24.490 Euro ist das kompakte, fahrdynamische, sparsame Fahrzeug mit dem revolutionären Boxer-Dieselmotor unter der Haube und dem serienmäßigen symmetrischen Allradantrieb ein echtes Schnäppchen.

Ralf Rachfahl

38 - Frühjahr 2009