Tagen, speisen, genießen und viel frische Luft

Schloss Ziethen im Havelland. Eine Szenerie wie aus vergangener Zeit: ein weiter Park mit alten prachtvollen Laubbäumen, gepflegtem Rasen, barocken Büschen. Mittendrin das ockergelbe Schlossgebäude mit seinen zwei Ecktürmen.

Schloss Ziethen liegt im nördlichen Teil des Havellands, wenige Minuten abseits des Berliner Rings in freundlicher, stiller Natur. 

Ein Ort, der Geschichte erkennbar macht. Der älteste Teil des Hauses, ein Tonnengewölbe, wurde schon im 14. Jahrhundert errichtet.  Seither war das Herrenhaus ständigen Veränderungen unterworfen. 

Heute beherbergt das Schloss Ziethen ein Hotel mit Restaurant. Das Herrenhaus verfügt über elegante Salons und verschiedene Tagungs- und Veranstaltungsräume mit großzügigen Terrassen und Zugang zum Park. Das Restaurant „Die Orangerie“ mit  südländischem Flair bietet eine moderne regionale Küche und hat unter Chefkoch Matthias Lingner bereits im Gault Millau Beachtung gefunden. Für Tagungen sind die his-torischen Räume im Schloss besonders repräsentativ. Ihr direkter Zugang nach  draußen ermöglicht schnell, eine Veranstaltung  in den Park unter die alten Bäume zu verlegen. Überhaupt sind alle Räume gut tagesbelichtet und strahlen eine freundliche, einladende Atmosphäre aus. Im ehemaligen Schulhaus am Rande des Parks sind nach Renovierung aus alten Klassenzimmern  zusätzliche moderne Tagungsräume entstanden. Auch hier kann eine Veranstaltung schnell ins Freie verlegt werden. Der Schlosspark,  der fast fließend in die havelländische Landschaft übergeht, bietet  Platz für Teamevents, Präsentationen oder einfach für Bewegung an frischer Luft. Auch die Umgebung von Schloss Ziethen ist eine Reise wert. Knapp vier Kilometer nördlich befindet sich die einstige Ackerbürgerstadt Kremmen mit historischem Stadtkern, Marktplatz und einem prachtvollen Rathaus, das im neoklassizistischen Stil wieder hergerichtet wurde. Ein weiteres Highlight ist der ca. fünf Kilometer entfernte Golfclub Kallin mit seinem 18-Loch-Meisterschaftsplatz und einem 9-Loch-Platz als Public Course.  In der unmittelbaren Umgebung gibt es viele stille Kanäle, die das Havelländische Luch durchziehen und auch den Reiz der Landschaft ausmachen. 

Bauherr von Schloss Ziethen war die Familie von Bredow, die etwa bis zum 16. Jahrhundert Eigentümer des Gutes blieb. Nach mehreren Wechseln fiel es an den Feldmarschall Fürst von Blücher. Nachfolger des Fürsten in der langen Liste der Besitzer begannen damit, das Gut landwirtschaftlich zu verwalten. Sie wurden 1945 enteignet. 1994 übernahm Edith Freifrau von Thüngen-Reichenbach, geborene von Bülow, das Haus und sanierte es von Grund auf für seine neue Bestimmung als Hotel und Restaurant.

 

70 - Frühjahr 2017