Kunst per Klick

Ein Originalkunstwerk für wenig Geld, ein echtes Sammlerstück im eigenen Wohnzimmer – den Wunsch haben viele, die sich ein echtes Kunstwerk nicht ohne Weiteres leisten können. Mit dem kürzlich gestarteten Onlineunternehmen contemp-rent.com ermöglicht Gründerin Yvonne Hohner Kunstinteressierten, Werke ab fünf Euro monatlich zu mieten.

„Kunst darf kein Privileg sein“, ist ihr Credo. In ihrem Online-Shop kann man aus über 900 Werken wählen und sich bei Bedarf auch beraten lassen. Wenn das gemietete Kunstwerk nicht mehr gefällt, kann es gegen ein anderes ausgetauscht werden. Die Idee ist nicht neu. Hohner geht noch einen Schritt weiter und bietet ein „Kunstsparkonto“ für Privatkunden an. Entscheidet man sich nach einer gewissen Zeit für den Kauf eines Kunstwerks, werden alle bereits gezahlten Mietbeiträge auf den Kaufpreis angerechnet. Hohner kooperiert mit diversen Künstlern, so zum Beispiel mit dem irakischen Künstler Fahar, der dieses Jahr auch auf der art Karlsruhe vertreten war.

 

74 – Frühjahr 2018
Magazin