Der leiseste seiner Klasse

Mazda6 mit neuem 2,2-Liter-Dieselmotor

Anfang dieses Jahres führte Mazda die zweite Generation des Mazda6 mit dem typischen Markenversprechen „Zoom – Zoom“ ein. Die Ver­bindung aus optischer Eleganz, exklu­sivem Fahrerlebnis und durch­dach­tem Packaging in drei unter­schiedlichen Karosserieversionen hat seitdem in Europa mehr als 85 000 Kunden überzeugt und damit zum Rekordabsatz beige­tragen. Jetzt wur­­de der neue 2,2-Liter-Dieselmotor auf Deutschlands beliebtester Insel Mallorca vorgestellt. Wie Mazda in seinen Ausführungen verspricht, ist der Turbodieselmotor der leiseste seiner Klasse und ermöglicht ein ­exklusives Fahrerlebnis. Die Insel bietet dafür die beste Testvorlage. Auf der einen Seite flaches Land und auf der anderen Gebirge mit kurvenreichen Straßen. Nach einem kurzen Aufenthalt im St. Regis an der Costa den Blanes mit außergewöhnlichem Komfort und direktem Blick aufs Mittelmeer ging es am nächsten Tag auf die Teststrecke. Der Neue übernimmt viele Tugenden ­seines erfolgreichen Vorgängers, wur­-de aber in der einen und anderen Ausstattung verbessert. So soll er mit dem neuen 2,2-Liter-Dieselmotor in drei Leistungsstufen (136 kW/185 PS, 120 kW/163 PS und 92 kW/125 PS) und eindrucksvollen Drehmomentwerten (400 Nm, 360 Nm, 310 Nm) die Bedürfnisse der Kunden in Euro-­pa abdecken. Bereits beim ­Einstiegs-modell Mazda6 Comfort 2,2LMZR-CD 92kW/125 PS für 24.900 Euro ist nicht nur eine komplette Sicherheitsausstattung (ABS, DSC, Brems­assistent, Fahrer-, Beifahrer und Seitenairbags vorne, Kopfairbags vor­n­e und hinten, LED Rück- und Brems­leuchten), sondern auch Komfort­features wie ein Audio-System, vier elektrische Fensterheber und eine Klimaanlage vorhanden. Die 16-Zoll-Leichtmetallfelgen gehören bereits beim Einstiegsmodell zum Serienumfang. Der neue thermisch hochbelastbare Dieselpartikelfilter DPF mit einzigartiger Struktur und verkürzter Regenerationszeit ist ebenfalls Serie und reduziert ­zusätzlich den Kraftstoffverbrauch. Leider muss der Kunde noch zwei Jahre auf ein Auto­matikschaltgetriebe oder ein DSG-Schaltgetriebe bei allen Diesel­mo­dellen warten. Markteinführung ist bei den 770 Mazda-Händlern in Deutschland im Januar 2009.

Ralf Rachfahl

37 - Winter 2008