In gestylter Schale

Fiat Bravo 2.0 Multijet 16V

Der erfolgreiche Fiat Bravo bekommt einen neuen 2,0-Liter-Turbodiesel und bringt ihn mit mehr Leistung, Drehmoment und Elastizität an die Spitze seiner Klasse. Der neue Vierventil-Turbodiesel bestätigt die Kompetenz von Fiat bei der Konstruktion und Entwicklung von Dieseltriebwerken und stockt die Antriebspalette des Fiat Bravo auf insgesamt sieben Triebwerke (drei Benziner, vier Multi­jet-Diesel) auf. Der Vierventil-Multijet-Diesel hat einen Hubraum von 1956 Kubikzentimetern, mobilisiert 121 kW (165 PS) bei 4000 U/min und erreicht bereits bei 1750 U/min ein ­maximales Drehmoment von beeindruckenden 360 Nm! Ein Spitzenwert in der Hubraumklasse, mit dem er ebenso wie in puncto Elastizität die wichtigsten Wettbewerber im C-Segment hinter sich lässt. Der neue ­Turbodiesel basiert auf dem 1,9-Liter-Multi­jet-Diesel mit 110 kW (150 PS), dessen bewährtes Konzept und Tech­nik­layout gezielt weiterentwickelt wur­­de. Die kompakte Mittelklasse-Limousine be­schleunigt in 8,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Der 121 kW (165 PS) starke Multijet-Diesel wird ausschließlich in Verbindung mit den Ausstattungsver­sionen Sport und Sport Plus der Linea Sportiva angeboten. Eine Kombination, die Leistung und sportlichen Auftritt perfekt verbindet. In der Ausstattungsversion Sport sind bereits enthalten: manuelle Klimaanlage, in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller, Dachspoiler, Außenspiegel und Türgriffe, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Sport­sitze, Sportlederlenkrad, Sportpedale, verchromte Fensterleisten, Fahrersitz mit verstellbarer Lordosenstütze, Nebelscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion, Mittelarmlehne vorn inklusive Mittelkonsole mit Kühlbox und RDS Highclass-Autoradio mit CD-Player. Zu­sätzlich ein Sportfahrwerk, lackierte Bremssättel, sportliches Lederlenkrad mit Multifunktionstasten für die  Audio­­bedienung, verchromte Aus­puff­blen­de, Tasche an der Rückseite der Vordersitzlehnen sowie elektrische Fensterheber hinten.
Alle Versionen sind mit sieben Airbags (Frontairbags, Knieairbag für den Fahrer, durchgehende Kopfairbags vorn und hinten sowie Seitenairbags) ausgestattet. Ebenso mit ABS inklusive EBD, ESP inklusive Hill Holder, ASR und MSR, Sicherheitsgurten mit Gurtstraffern sowie Kopfstützen auf allen Sitzen. Komfort und Sportlichkeit sind beim Fiat Bravo mit einem Sicherheitskonzept gepaart, das beim Euro NCAP mit der Höchstwertung von 5 Sternen seine Wirksamkeit bewiesen hat. Der Fiat Bravo Sport 2.0 Multijet 16V 121 kW (165 PS) ist bereits ab 25.100 Euro erhältlich.

Ralf Rachfahl
 

37 - Winter 2008