Maximale Effizienz

Der Audi S4 und der S4 Avant

Der neue Audi S4 und der S4 Avant sind durchtrainierte Athleten. Der 3.0 TFSI mit 245 kW (333 PS) ist das Herz des neuen S4 und des S4 Avant und jüngstes Mitglied der V-Motoren-Familie von Audi. Er demonstriert exemplarisch, wie die Marke mit den Vier Ringen Leistung und Effizienz miteinander verbindet. Ebenso eindrucksvoll wirkt der satte Durchzug des 3.0 TFSI. Seine maximal 440 Nm Drehmoment stehen von 2900 bis 5300 U/min parat, und der Spurt auf Landstraßentempo ist bei der Limousine in 5,1 und beim Avant in 5,2 ­Sekunden erledigt. Der elektronische Begrenzer beendet den Vortrieb jedoch bei 250 km/h. Der S4 und der S4 Avant faszinieren mit der Spontanität und den ansatzlosen, exakten Reaktionen reinrassiger Sport­wagen. Ein weiteres Highend-Feature im neuen S4 und S4 Avant ist das Fahr­dynamik­system Audi drive select: Es beeinflusst die Charakteristik der ­Gas­annahme, die Schaltpunkte des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes ­S tronic und die Unterstützung der geschwindigkeitsabhängigen Servotronic-Lenkung. Der Fahrer kann per Tastendruck entscheiden, ob die­se Systeme in einem komfortablen, mittleren oder dynamischen Modus arbeiten sollen. Was wir Journalisten auf der Rennstrecke Circuito Mallorca, im Erlebnisparcours, mit viel Spaß ausführlich getestet haben. Der permanente Allradantrieb quattro bringt die Kräfte nahezu verlustfrei auf die Straße, ein Sportfahr­werk und eine Hochleistungsbremsanlage kontrollieren sie sicher. Das serienmäßige Reifen­druckkontrollsystem informiert den Fahrer, sobald an einem oder mehreren Reifen der Luftdruck sinkt, und sorgt somit für zusätzliche Sicherheit. Der Audi S4 und der S4 Avant stehen athletisch-muskulös auf der Straße. Unter den Modifikationen am Außendesign fallen die speziellen Schürzen, die Außenspiegel in Alu-Optik, die 18-Zoll-Leichtmetallräder im S-Design, die seitlichen Schwellerleisten, die de­zenten Spoiler am Heck und die Vierfach-Auspuffanlage am stärksten ins Auge. Xenon Plus-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und LED-Heckleuch­ten setzen weitere Akzente. Auch der Innenraum unterstreicht den sportlich-edlen Charakter der beiden neuen S-Modelle. Die Sportsitze sind serienmäßig elektrisch. Optionale Assistenzsysteme verleihen dem Fahren noch mehr ­Souveränität. Die adaptive cruise ­control ACC regelt den Abstand zum Vordermann. Der Audi side assist macht Spurwechsel sicherer, das Audi parking system advanced das Rückwärts-Einparken leichter. Die Aus­lieferung beginnt im März 2009. Der Grundpreis für die S4 Limousine ist mit 50.950 Euro sehr attraktiv.

Ralf Rachfahl

37 - Winter 2008