Unverkennbar ein Golf

VW Golf VI ist da!

Seit 1974 baut Volkswagen das Flagg­schiff – den „GOLF“. Es ist nicht irgendein Auto, es ist die Ikone der deutschen Automobilbranche. Jetzt steht die 6. Auflage des Bestsellers in den Showräumen der Händler. Der neue Golf hat es in sich. „Er bietet Qualität zum Anfassen und bezahlbare Spitzentechnologie“, sagt VW-Chef Prof. Martin Winterkorn, und Chefdesigner Walter de‘Silva ergänzt: „Es sind diese einfachen und prä­zisen Linien, die seinen einzigartigen Charakter prägen.“ Seine Ausstattung ist die „hochwertigste und zugleich der leiseste Golf aller Zeiten“, verspricht Volkswagen und gewinnt, wie zur Bestätigung, am 5. November 2008 das „Goldene Lenkrad“ in der Kategorie Kompaktklasse. Zu erkennen ist der jüngste Golf an einem modernisierten Design, bei dem vor allem Front und Heck neu gestaltet wurden. Der Kühler­grill ist weit geöffnet wie beim Scirocco, und die Rückleuchten sind größer. Dazu gibt es einen aufgewerteten Innenraum. Assistenzsysteme wie die „automatische Distanzregelung“ (ACC), die „adaptive Fahrwerksregelung“ (DCC) und der „Park ­Assist“ bringen weitere Top-Technologien an Bord des Golf VI. Ein neues, im Regelbereich feiner ansprechendes ­ESP-System, nochmals optimierte Crash­eigenschaften, sieben Airbags inklusive Knieairbag, dem Schleudertrauma entgegenwirkende Kopfstützen (WOKS), eine im Golf debütierende „Anschnall­erkennung“ für den Fond und ein serienmäßiges Tagfahrlicht sorgen für ein Höchstmaß an Sicherheit. Besonders im direkten Vergleich der Generationen fünf und sechs wird klar, wie stark sich der neue Golf verändert hat.

Zu den Stilmerkmalen zählen die klare Frontpartie der ersten Generation und die mit der vierten Generation perfektionierte C-Säule. Einen erheblichen Beitrag zu den wegweisen­den akustischen Eigenschaften leisten die erstmals im Golf eingesetzten, besonders leisen Common-Rail-TDI-Motoren. Direkt zur Markteinführung bietet Volks­wagen den Golf mit zwei 2,0 Liter großen TDI-Motoren an. Sie leisten 81 kW/110 PS und 103 kW/140 PS. Stets dabei: ein Dieselpartikel­filter (DPF). Das Spektrum der Benziner ­bilden in der Startphase vier Varianten mit 59 kW/80 PS, 75 kW/102 PS, 90 kW/122 PS sowie 118 kW/160 PS. Ab 90 kW/122 PS kommen TSI-Motoren mit Kompressor- und/oder Turbo-Aufladung zum Einsatz.

Mit Ausnahme der Einstiegsversionen werden alle Benziner und Diesel mit den Volkswagen Doppelkupplungsgetrieben (DSG) kombinierbar sein. Je nach Motordrehmoment kommt dabei ein 6-Gang- oder 7-Gang-DSG zum Einsatz. Zur Markteinführung startete der neue Golf VI mit 16.500 Euro.

Ralf Rachfahl

37 - Winter 2008