Entspannte Eleganz – Männermode im Herbst

Die Modemesse PITTI UOMO in Florenz gibt die Richtung vor, was Männermode betrifft. Hier bahnt sich ein distinguierter Wandel an. Alles wird hochwertiger, nicht nur die klassischen Teile, auch die Sportswear, durch edle Stoffe, aber auch eine immer aufwendigere Verarbeitung. Dabei muss alles gekonnt aufeinander abgestimmt sein: Anzug, Hemd, Schal, manchmal sogar die Handschuhe im Material der Stiefel. Der perfekte Gentleman?

Einschränkung: Ein Hauch von Schnodderigkeit ist zu spüren. Das Schlagwort heißt „entspannte Eleganz“. Oder: „Das Stück muss aussehen wie ein aufgebügeltes Secondhand-Teil“. Jedenfalls schafft die gewisse Angleichung unterschiedlicher Stile durch Stil-Mix neue Looks. Nun ist der Mann selbst gefragt, seine persönliche Kombination gekonnt zusammenzustellen.

Der typische Look der neuen Saison zeigt eine Balance zwischen relaxtem Business-Look und gepflegter Casual-Kleidung. Erst auf den zweiten Blick erkennt man die subtilen Veränderungen. KG

 

36 - Herbst 2008