Sportlicher Spanier – SEAT Ibiza SC

Erst vor wenigen Wochen debütierte der neue SEAT Ibiza als Fünftürer, nun folgt die nächste Version, der neue Ibiza SportCoupé. Mit einer Länge von 4,034 m und einer Höhe von 1,428 m bietet das Ibiza SportCoupé Temperament und Fahrkomfort gleichermaßen. Dem neuen Ibiza-Modell liegen die drei Hauptelemente Design, Qualität und Präzision zugrunde. Mit der Umsetzung seiner für den SportCoupé-Prototypen „Bocanegra“ gesammelten Ideen konnte SEAT Designdirektor Luc Donckerwolke dem Ibiza SportCoupé 2008 ein gleichermaßen kraftvolles wie charismatisches Äußeres verleihen.

Dank der weiterentwickelten „Línea Dinámica“ und des innovativen Designkonzepts „Arrow Design“, das u.a. eine tiefere Anordnung der Scheinwerfer und des Kühlergrills und somit ein sportlicheres Gesamtbild kennzeichnet, ist das Fahrzeug ein sicherer Blickfang. Auch in der Heckansicht fällt vor allem die gelungene Gesamtästhetik der markanten Schulterpartie mit ihren Rückscheinwerfern auf. Im SEAT Ibiza SportCoupé findet sich eine der umfassendsten Ausstattungen dieser Fahrzeugklasse mit serienmäßigen Features wie ESP, Berganfahrassistent und Reifendruckkontrolle. Ferner sind die Nebelscheinwerfer mit einer statischen Abbiegelichtfunktion ausgestattet, die die Sicht in den Kurven bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h wesentlich verbessert. Ebenfalls neu sind die Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht (Adaptive Frontlighting System), die hintere Einparkhilfe, das Radio mit Bluetooth-Schnittstelle oder die Navigationsvorbereitung im mittleren Bereich des Armaturenbretts. SEAT hat das Ibiza SportCoupé als erstes Fahrzeug seiner Klasse mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (in Verbindung mit dem 1,6-Liter-Benziner) ausgestattet und ihm somit einen deutlichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft. Dadurch vereint der neue Ibiza seine ihm ureigene Sportlichkeit mit dem Komfort und der Zuverlässigkeit eines der leistungsfähigsten Automatikgetriebe auf dem Markt.

Die Motorisierungspalette umfasst mittlerweile drei Benziner (1,2 mit 70 PS; 1,4 mit 85 PS und 1,6 mit 105 PS) und drei Dieselmotoren (1,4 TDI mit 80 PS, 1,9 TDI mit 90 PS, 1,9 TDI mit 105 PS) mit Partikelfilter. Ein großer Vorteil aller Motorisierungsvarianten ist deren geringer Kraftstoffverbrauch sowie niedrige CO2-Werte von unter 120 g/km bei den Dieselmotoren und unter 160 g/km bei den Benzinern. Im Rahmen der Markteinführung im September 2008 kostet der 1,2 mit 70 PS und 5-Gang-Getriebe 11.490 Euro inklusive 19% MwSt.

Ralf Rachfahl

36 - Herbst 2008