Bühne Frei für Nummer Sechs – Der neue Golf

Bereits deutlich vor der Markteinführung – im Spätherbst dieses Jahres – ist der neue Golf in aller Munde: Anfang September fand in Berlin eine der größten Volkswagen-Händlerpräsentationen aus über 180 Ländern statt, und alle waren vom neuen Golf-Design begeistert. Über 100 neue Golf der sechsten Generation rollten zwischen Flughafen, Alexanderplatz, Kurfürstendamm, Potsdamer Platz bis zum Leipziger Platz, wo auf dem ORCO-Grundstück die VW-City errichtet wurde. Und der neue Golf
hat es in sich: Assistenzsysteme, wie die „automatische Distanzregelung“ (ACC), die „adaptive Fahrwerksregelung“ (DCC) und der „Park Assist“, bringen Top-Technologien an Bord des neuen Golf, die sonst nur höheren Klassen vorbehalten sind. Ein neues, im Regelbereich feiner ansprechendes ESP-System, nochmals optimierte Crasheigenschaften, sieben Airbags inklusive Knieairbag, dem Schleudertrauma entgegenwirkende Kopfstützen (WOKS) und eine im Golf debütierende „Anschnallerkennung“ für den Fond sorgen für ein Höchstmaß an Sicherheit. Besonders im direkten Vergleich der Generationen fünf und sechs wird klar, wie stark sich der neue Golf verändert hat. Das Team um Walter de Silva, italienischer Designchef des Volkswagen-Konzerns, kristallisierte gezielt die Ur-Gene der Baureihe heraus und schickte sie auf eine Reise in die Zukunft. Hervorzuheben sind die klare Frontpartie der ersten Generation Golf und die perfekte Qualität, Haptik und Bedienbarkeit des Innenraums der vierten Modellreihe. Der Kühlergrill verbindet als schmales Band die Scheinwerfer mit serienmäßigem Tagfahrlicht. Die Rückleuchten stärker gezeichnet; die Flanke geprägt von einer ansteigenden „Charakterlinie“. Denn erst durch sie erhält der neue Golf seine markante Schulterpartie, auf der die breite C-Säule kraftvoll ruht. Einen erheblichen Beitrag zu den wegweisenden akustischen Eigenschaften leisten die erstmals im Golf eingesetzten, besonders leisen TDI-Common-Rail-Motoren. Geplant ist ein TDI-Leistungsspektrum bis 125 kW/170 PS. Direkt zur Markteinführung wird Volkswagen den Golf mit zwei 2,0 Liter großen TDI anbieten; sie leisten 81 kW/110 PS und 103 kW/140 PS. Immer serienmäßig dabei: ein Dieselpartikelfilter (DPF). Das Spektrum der Benziner bilden in der Startphase vier Varianten mit 59 kW/80 PS, 75 kW/ 102 PS, 90 kW/122 PS sowie 118 kW/160 PS. Ab 90 kW/122 PS kommen TSI-Motoren mit Kompressor und/oder Turbo-Aufladung zum Einsatz. Mit Ausnahme der Einstiegsversionen werden alle Benziner und Diesel mit den Volkswagen Doppelkupplungsgetrieben (DSG) kombinierbar sein. Je nach Motordrehmoment kommt dabei ein 6-Gang- oder 7-Gang-DSG zum Einsatz. Zur Markteinführung geht der neue Golf zu Preisen ab 16.500 Euro an den Start.

Ralf Rachfahl
 

36 - Herbst 2008