Athletisches Design – Der neue Mazda2 Sport

Bereits vor der Markteinführung im Juni 2008 ist der Mazda2 Sport ein Erfolgsmodell. Auszeichnungen wie „World Car of the Year 2008“ und „Auto der Vernunft“ belegen dies eindrucksvoll. Der neue Mazda2 Sport entwickelt das athletische Design des fünftürigen Fließhecks in Richtung Dynamik weiter. Die einzigartige Form des hinteren Seitenfensters unterstreicht in Kombination mit der ansteigenden Gürtellinie und der ausgeprägten Keilform der Karosserie den Fahrspaß-Charakter des Modells. Das frische und dynamische Design vermittelt eine gelassene Stärke und die höchste Verarbeitungsqualität. Für sportlich orientierte Kunden bietet Mazda ab Herbst 2008 ein Sport-Optik-Paket mit speziellem Frontstoßfänger und Seitenschwellern, die eine optische Tieferlegung bewirken, sowie einem Dachspoiler an. Ungeachtet seines kompakten und dynamischen Außendesigns verfügt der dreitürige Mazda2 Sport wie sein fünftüriges Pendant über ein geräumiges Interieur. Dank des vergleichsweise langen Radstandes von 2,49 m, der innovativen Dachform, der schmaleren Verkleidung des Dachhimmels und des niedrigeren hinteren Hüftpunktes freuen sich die Passagiere auf den Vorder- und Rücksitzen über eine großzügig bemessene Bewegungsfreiheit für Kopf, Schultern und Beine. Das Gepäckraumvolumen ist gegenüber dem Fünftürer unverändert geblieben. Der 250 Liter fassende Kofferraum bietet viel und kann bis auf 787 Liter Fassungsvermögen erweitert werden. Der Mazda2 Sport ist in drei Ausstattungslinien (Impuls, Independence und Impression) erhältlich. Insbesondere junge, spaß-orientierte Fahrer werden in der Ausstattungsliste fündig. Bereits die Basisversion verfügt serienmäßig über eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, elektrische Servolenkung, ABS, sechs Airbags und bei den Benzinern über die dynamische Stabilitätskontrolle DSC (nicht für 1,4 l MZ-CD).

Der neue Mazda2 Sport verfügt über die gleiche Palette an quirligen und sparsamen Benzinmotoren wie der Fünftürer. Der 1,3-Liter-Benziner mit variabler Ventilsteuerung wird in zwei Leistungsstufen angeboten: Die Basisversion produziert 55 kW/75 PS, die stärkere Variante liefert 63 kW/86 PS. Das Top-Triebwerk ist ein 1,5-Liter-MZR-Benziner mit einer Leistung von 76 kW/103 PS. Die Antriebspalette wird jetzt zudem mit einem besonders wirtschaftlichen 1,4-Liter-Common-Rail-Dieselmotor mit einer Leistung von 50 kW/68 PS bereichert. Der Grundpreis des Mazda2 Sport Impuls 1,3 l MZR 75 PS liegt bei 11.450 Euro.

Ralf Rachfahl
 

36 - Herbst 2008