Neue Antriebsgeneration – Porsche 911 Carrera und Carrera S

1963 wurde erstmals der Porsche 911 vorgestellt, der heute längst zum modernen Klassiker gereift ist. Seit dem 5. Juli 2008 sind die neuen Modell-Generationen im Handel zum Preis (inkl. MwSt.) von 83.032 Euro für das Carrera Coupé, für die Modelle Carrera Cabriolet und Carrera S Coupé jeweils 93.980 Euro und der Carrera S Cabriolet ab 104.928 Euro erhältlich. Das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe kostet zusätzlich 3.510 Euro.

Die komplett neu entwickelten Motoren der Modelle 911 Carrera mit 3,6 Liter-Motor sowie die 911 Carrera S-Versionen mit 3,8 Liter-Motor sind mit Benzin-Direkteinspritzung ausgerüstet und lassen sich auf Wunsch mit dem neuen Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) kombinieren.
Die Erstausrüstung mit diesen beiden Technologien erfolgt in den Modellen Carrera und Carrera S sowohl im Coupé als auch im Cabriolet.

Die Sechszylinder-Boxermotoren mit Direkteinspritzung entwickeln in der 3,6-Liter-Version 345 PS (254 kW) und damit 20 PS mehr als bisher. Die Leistung des 3,8-Liter-Triebwerks in den S-Modellen steigt um 30 auf 385 PS (283 kW), womit die stärkere S-Version die Höchstgeschwindigkeitsmarke von 300 Kilometer pro Stunde übertrifft. Trotz dieses Leistungspotentials verbrauchen die neuen Elfer nun deutlich weniger Kraftstoff: das 911 Carrera Coupé mit Schaltgetriebe beispielsweise durchschnittlich 10,3 Liter pro 100 Kilometer, in Kombination mit PDK lediglich 9,8 Liter (Gesamtverbrauch nach EU5). In den neuen Carrera-Modellen kommt erstmals das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) in Straßensportwagen zum Einsatz. Vor über 20 Jahren führte Porsche PDK im Rennsport ein und gilt seitdem als Pionier dieser Technik. Das Doppelkupplungsgetriebe für die Sportwagen verfügt über sieben Gänge, die ohne Zugkraftunterbrechung elektrohydraulisch gewechselt werden. Das völlig neue Getriebe verbindet so die Vorteile eines Schaltgetriebes mit denen einer Automatik und ermöglicht außergewöhnliche Sportwagendynamik bei gleichzeitig hohem Schaltkomfort und geringem Kraftstoffverbrauch. Eine neue Sauganlage mit zwei Einzel-Rundfiltern ergänzt das weiterentwickelte Motorenkonzept. Das für die Carrera S-Modelle serienmäßige und in den Basisversionen optional lieferbare Porsche Active Suspension Fahrwerk, kurz PASM, wurde für die neue Modellgeneration weiter verfeinert. Beim neuen 911 Carrera kommen leistungsgesteigerte Bremsanlagen für eine sichere Verzögerung bei jeder Belastung zum Einsatz. Bei allen Elfern leuchten Bi-Xenon-Scheinwerfer die Straße aus. Premiere feiert zudem das elegant in die Bugpartie integrierte Tagfahrlicht mit jeweils sechs LED (Light Emitting Diodes). Leuchtdioden werden nun auch für die Heckleuchten eingesetzt. Zur Verbesserung des Bedienkomforts werden die neuen Elfer nun mit einer neuen Generation des Porsche Communication Managements (PCM) mit 6,5 Zoll großem Touchscreen-Monitor ausgestattet. Das PCM kann nun mit weiteren Modulen ergänzt werden. So stehen beispielsweise ein Navigationsmodul mit integrierter 40-GB-Festplatte, ein Telefonmodul mit Bluetooth®-Schnittstelle oder die Sprachbedienung der jüngsten Generation zur Wahl. Darüber hinaus lassen sich externe Audioquellen nun über USB- oder iPod®-Schnittstellen vom PCM aus steuern. Dank der neuen zweijährigen Garantie anstelle der bisherigen zweijährigen Gewährleistung ist es für Kunden nun noch attraktiver, einen 911 Carrera zu fahren.

Ralf Rachfahl

 

36 - Herbst 2008