Wolfsburger Erfolgsstory

Der Tiguan ist ein echter Siegertyp. So wählten im Februar 2008 die ­Leser der „AutoBild Allrad“ in der Kategorie „Geländewagen und SUVs bis 40.000 Euro“ den Tiguan als „Allrad-Auto des Jahres 2008“. Bereits heute liegen weit über 100 000 Bestellungen vor.

Das Sport Utility Vehicle – kurz SUV – präsentiert sich im kraftvollen Design. Vorn prägen den neuen ­Tiguan jene Proportionen, die Volkswagen erstmals mit der weltweit viel ­beachteten Studie Concept A, einem Crossover aus Sportwagen­design mit Geländewagenelemen­ten, vorgestellt hatte. Seitlich spannt sich zwischen den ausgestellten Radhäusern eine langgestreckte und kraftvoll modu­lierte Silhouette mit einer unverwechselbaren C-Säule und kraftvoller Schulterpartie. Sig­nifikant sind zudem die in ihren ­Formen miteinander korrespondie­renden Frontscheinwerfer und Rück­leuchten.

Der Tiguan wird ausschließlich mit aufgeladenen Direkteinspritzern angeboten, und das ist für einen SUV weltweit einmalig. Insgesamt gibt es drei TSI- und zwei TDI-Motoren. Gänzlich neue Elektroniksysteme erleichtern auch die Geländefahrten mit dem Tiguan. So kommt erstmals in diesem besonders agilen, fahr­aktiven SUV unter der Bezeichnung „Offroad-Taster“ eine Vernetzung von Assistenzsystemen zum Einsatz. Mit nur einem Knopfdruck werden dabei ­Sicherheitsfeatures aktiv, die dem Fahrer in vielen Situationen hilfreich zur Seite stehen.

Ein Technik-Highlight im indirekten Fahrwerksbereich ist die komplett neu entwickelte elektromechanische Servolenkung der nächsten Generation. Der entscheidende Vorteil des Systems: Trotz eines sehr präzisen Lenkgefühls werden selbst im Offroad-Betrieb keinerlei Stöße mehr in die Lenkung übertragen. Verantwortlich dafür ist ein neu konstruiertes Lenkgetriebe.
Den Kontakt zur Straße stellen beim Tiguan die 16-Zoll-Räder mit Reifen­ der Dimension 215/65 R16 bei Trend & Fun und Track & Field Serie her. Beim Sport & Style Modell sind 17-Zoll-Räder Serie.

Zu den zahlreichen Highend-Technologien an Bord des Tiguan zählt auch der weltweit erste Parklenkassistent, der in einem SUV eingesetzt wird. Der sogenannte Park Assist ermöglicht das automatische Einparken. Wichtig zu erwähnen ist das optionale Panorama-Schiebedach, es verleiht dem Innenraum eine besondere Atmosphäre. 

Ralf Rachfahl

 

35 - Sommer 2008