Der Längste ist der Schönste

Mit der Markteinführung am 25. April 2008 ist Audi in eine neue Dimension der Mittelklasse vorgestoßen. Gegenüber dem Vorgängermodell rückten die Designer die Proportionen in ein neues, sportliches Verhältnis. Der vordere Überhang wurde verkürzt, die Motor­haube und der Radstand legten deutlich in der Länge zu. Der neue A4 Avant misst in der Länge 4703 mm, in der Breite 1826 mm und in der Höhe 1436 mm. Mit 490 Litern Grundmaß hat er den größten Gepäckraum im unmittelbaren Wettbewerbsumfeld. Bei umgelegter Rücksitzbank stehen bis zu 1430 Liter Gepäckraumvolumen zur Verfügung. Somit ist er bedeutend größer als sein Vorgänger. Die Fondlehne ist im Verhältnis 40:60 geteilt. Ab Werk ist ein Lade­boden zum Wenden und eine Komfort-Gepäckraumabdeckung an Bord.


Der Beinraum im Fond misst 895 Millimeter Länge. Das ist Bestwert im Premium-Segment der Mittelklasse. Der neue Audi A4 Avant wird bis zum Ende des Jahres fünf Benzin- und fünf Dieselaggregate im Angebot haben. Das Ambiente an Bord des neuen A4 Avant wirkt geräumig und großzügig. Die Instrumente tragen den klassischen Audi-Look, wurden aber neu entwickelt. Dank der neuen elektromechanischen Parkbremse konnte der Handbremshebel entfallen. Auch die serienmäßige Klimaautomatik ist ein von Grund auf neues Bauteil. Sie bringt zehn Prozent mehr Kühlleistung, arbeitet jedoch um 20 Prozent effizienter als das bisherige Aggregat. Eine Reihe innovativer Technologien vermittelt dem Fahrerlebnis noch mehr Dynamik und Faszination. Das modular konzipierte Regelsystem Audi drive select greift auf diejenigen Technikkomponenten zu, die das Fahr­erlebnis bestimmen. Der Fahrer entscheidet per Tastendruck, ob diese Bauteile in einem komfortablen, mittleren oder sportlichen Modus arbeiten sollen. Wenn das Bediensystem MMI an Bord ist, steht ein viertes Kennfeld parat, das der Fahrer individuell programmieren kann. Die bahnbrechende Audi Dynamiklenkung übertrifft die Lösungen des Wettbewerbs weit. Audi drive select ist in Verbindung mit Dynamiklenkung, mit Dämpferregelung oder beidem bestellbar. Audi stattet den neuen Avant auf Wunsch mit einer Palette an Hightech-Systemen aus, die aus der Luxusklasse stammen und das Fahren noch souve­räner und entspannter machen. ­Diese sind: Audi parking system, Audi lane assist, der Audi side assist und die adaptive cruise control. Der neue A4 rollt in drei Ausstattungslinien vom Band. Die Linie „Attraction“ ist die moderne und charaktervolle, die Linie „Ambition“ die sportliche und die Linie „Ambiente“ die komfortable, stilvolle Variante. Der Einstiegspreis für den 1.8 TFSI 88 kW/ 120 PS beträgt 27.550 Euro. 

Ralf Rachfahl

 

35 - Sommer 2008