Sportlich, Spritzig, Sparsam

Seit 1998 läuft der Audi TT aus dem Stammwerk in Györ (Ungarn) erfolgreich vom Band. Audi präsentierte jetzt seine neuen Modelle TTS und TDI rund um Ingolstadt. Das Wetter war prima, man konnte offen oder geschlossen fahren. Die bereitgestellten Fahrzeuge garantierten ein besonderes Fahrerlebnis. In einem Audi TT mit 272 PS in 5,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h katapultiert zu werden, begeistert. Mit dem TTS, der im Frühsommer 2008 als Topmodell der TT-Baureihe zu den Händlern kommt, beschreibt Audi den neuesten Stand seines Vorsprungs durch Technik. Ein ganzes Paket innovativer Lösungen verleiht dem Sportwagen überlegene Performance. Der permanente Allradantrieb quattro bringt die geballte Kraft verlustfrei auf die Straße. Das Stoßdämpfer-Regelsystem Audi magnetic ride sorgt für präzises Handling. Auf Wunsch übernimmt das Hightech-Getriebe S-tronic die Kraftübertragung, es schaltet schneller als der routinierteste Fahrer. Das TTS Coupé kostet 44.900 Euro und der Roadster 47.750 Euro. Aber auch das Audi TT Coupé 2.0 TDI quattro und der Audi TT Roadster 2.0 TDI quattro sind die ersten Seriensportwagen der Welt mit einem Dieselmotor als Antrieb. Der Zweiliter-Vierzylinder sorgt mit 170 PS und 350 Nm Drehmoment für dynamischen Vortrieb und bleibt mit 5,3 Litern Kraftstoffverbrauch pro 100 km einzigartig im Sportwagen-Segment. Beide Dieselvarianten starten mit Preisen von 34.850 Euro beim Audi TT Coupé 2.0 TDI sowie 35.900 Euro beim TT Roadster 2.0 TDI.

Ralf Rachfahl

 

35 - Sommer 2008