Das neue Fiorinogesicht

Der Fiat Fiorino war über zwei Jahrzehnte eine feste Größe in der Klasse der Kleintransporter. Die nach einer florentinischen Goldmünze benannte Baureihe bildete von 1977 bis zum Jahr 2000 den Einstieg in das An­gebot des italienischen Nutzfahrzeugherstellers. Der Fiat Fiorino wurde ab 1978 auf dem deutschen Markt angeboten. Jetzt belebt der Neue mit einer erfrischenden Optik seine Klasse. Dazu mit Inhalten, die ihn in Sachen Transportnutzen, Wirtschaftlichkeit, Alltagstauglichkeit und Komfort zum neuen Bezugspunkt im Segment 1B machen. Der italienische Kleintransporter ist sehr kompakt, handlich und wendig in der Stadt, flott und sicher über Land und bietet Fahrer wie ­Beifahrer Pkw-ähnlichen Fahrkomfort. Ob im Lieferverkehr, im Kundenservice, auf der Baustelle oder im ­Kurierdienst, er punktet durch sein ausgeklügeltes Konzept. Seit diesem April werden der Fiat Fiorino Kombi und der Florino Adventure angeboten. Im September 2008 kommt der Fiat ­Fiorino Panorama auf den Markt. Sein modernes Design ist geprägt durch seinen bulligen und robusten Charakter. Die Front prägt ein massiger, schwarzer Stoßfänger, der ungewöhnlich hoch angesetzt ist und mit einem lackierten Segment in die kurze Motorhaube überleitet. Groß dimensionierte Scheinwerfer im Längsformat, das runde Markenlogo und die in das Dach reichende Frontscheibe sind weitere markante Gestaltungselemen­­te. Sie alle sorgen für ein Fiorino-Gesicht, das haften bleibt. Der neue Fiat Fiorino vereint kompakte Abmessungen mit einem großen Laderaum und hoher Nutzlast. Der italienische Kleintransporter ist nur 3,86 Meter lang, 1,72 Meter hoch und 1,72 Meter breit. Dennoch bietet er dank optimaler Raumnutzung ein Ladevolumen von 2,5 m3, das bei umgelegtem Beifahrersitz auf maximal 2,8 m3 vergrößert werden kann. Zum Komfort an Bord des neuen Fiat Fiorino gehört auch eine wirksame Klimatisierung sowie eine effektive Dämmung der Fahrerkabine, was die Fahrgeräusche senkt. Der neue Fiat Fiorino ist speziell auf die Anforderungen des modernen Lieferverkehrs in den Innenstädten zugeschnitten. Er erschließt sich in seiner Klasse eine Nische, die bis dato unbesetzt ist: die des reinen City-Transporters. Zwei Benzinmotoren und ein Multijet-Dieselmotor sowie zwei Ausstattungsversionen „Basis“ und „SX“ stehen zur Auswahl. Der Fiat Fiorino Kombi Basis 1,4 Benzin mit 73 PS wird bereits ab 10.850 Euro ohne MwSt angeboten.

Ralf Rachfahl

 

35 - Sommer 2008