Room with a view

An einem der schönsten Plätze Europas, über den Dächern des Gendarmenmarkts gelegen, lancierte Dieter R. Klostermann vor über sechs Jahren den ersten privaten Businessclub in Berlin.

Schon beim Empfang spürt der Besucher die Liebe zum Detail, die den renommierten Innenarchitekten Garven Chan bei der Gestaltung des Interieurs leitete. Und die natürliche Freundlichkeit des Personals signalisiert zweifelsfrei: Hier ist man herzlich willkommen. Der sehr persönliche und aufmerksame Stil des Hauses lässt die Mitglieder gewiss sein, dass ihre Wünsche im Club erfüllt werden. Die verschiedenen Lounges, Salons und das Restaurant bieten für jeden Anlass den passenden Rahmen. Mit der zudem erstklassigen Küche sowie dem ausgezeichneten und diskreten Service ist dieses Ambiente wie geschaffen dafür, neue Kontakte zu knüpfen, sich gemeinsam mit Partnern und Freunden verwöhnen zu lassen, einfach nur in aller Ruhe Zeitung zu lesen oder dem konkreten Business nachzugehen.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich unsere Welt rasant und nachhaltig entwickelt. Das wird im gesellschaftlichen und privaten Lebensraum, vor allem im täglichen Business spürbar. Mit dem Hightech-Boom kam die internationale Vernetzung und Globalisierung. Dadurch hat sich aber nicht nur vieles vereinfacht. Unser Leben hat an Geschwindigkeit zugenommen. Ebenso die Vielzahl von Informationen, die uns Tag für Tag überfluten, quantitativ wie qualitativ. Gerade diese Entwicklungen sind es jedoch, die in uns mehr denn je den Wunsch und das Bedürfnis nach Geborgenheit und Ruhe, Ritualen und nicht zuletzt persönlichem Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten auslösen. Noch nie war es so wichtig wie heute, persönliche Netzwerke aufzubauen und zu pflegen, und wo geht das besser als an Orten der Stille, fernab von Hektik und Stress, in gepflegter Atmosphäre, die uns Wohlgefühl und Vertrautheit vermittelt.

Wer geschäftlich aktiv und viel unterwegs ist, kennt das Dilemma der Metropolen. Es mag wunderbare Hotels und hervorragende Restaurants geben, wo aber trifft man Geschäftspartner und Freunde zum ungestörten Gespräch im intimen Rahmen, wo findet man einen Rückzugsort, der einem das Gefühl gibt, zu Hause angekommen zu sein, wo knüpft man neue Kontakte mit Entscheidern und kann an gesellschaftlichen Highlights vor Ort teilnehmen? Die Förderung internationaler Geschäftskontakte in elegantem Ambiente steht im Vordergrund der Geschäftsphilosophie.

Der Berlin Capital Club hat sich längst mit seinen anspruchsvollen und vielseitigen Veranstaltungen als gesellschaftlicher Treffpunkt und Gesprächsplattform der Hauptstadt etabliert und bereichert das gesellschaftliche Leben Berlins offensichtlich. Insbesondere die prominente Besetzung des Advisory Boards des Berlin Capital Club kommt bei der Umsetzung der facettenreichen und anspruchsvollen Events zum Tragen. Die zahlreichen Kontakte der konstituierenden Mitglieder öffnen Türen und machen Erlebnisse zu einem Privileg. Zunehmend wird das Gefühl geschätzt, in einen Club nach Hause zu kommen und, egal wo, einer Familie anzugehören, die dies schätzt. Gast und Mitglied sein und das u.a. in Paris, London, New York, Moskau, Tokio oder Peking. Und wenn es um die Freizeitgestaltung geht, verabredet man sich eben mit dem Geschäftspartner, den man zufällig in Tokio getroffen hat, beim Golfen in Brocket Hall. Und egal, wo man sich auch befindet, wo beispielsweise der Luxusliner „The World“ einläuft, ist man „nach Hause“ gekommen.

Dieter R. Klostermann hat den Nutzen eines solchen Netzwerkes bereits in den 80er Jahren erkannt und die International Associate Club Ltd. (IAC) mit Sitz in Hongkong gegründet. Auch, um die Vernetzung von exklusiven, traditionellen und führenden privaten Clubs zu fördern. Inzwischen findet diese Idee auch in Deutschland immer mehr Freunde. Daher hat Dieter R. Klostermann in Berlin seine Europazentrale der IAC eingerichtet. Von dort werden die Clubs in Europa und inzwischen auch in den USA vom Representative Officer Manfred Gugerel, betreut. Er kennt Clubs aus Erfahrung und auch die Bedürfnisse und Wünsche der Mitglieder. Mit IAC hat sich innerhalb von vier Jahren die Anzahl allein in Deutschland auf 15 Clubs erhöht.

 

 

Inzwischen gehören fast 250 Clubs weltweit zur Familie, und die Suche nach weiteren Clubs geht weiter.
Bad Neuenahr: Golf- und Landclub Bad Neuenahr
Bergisch-Gladbach: Golf- und Land-Club Köln e.V.
Berlin: Berlin Capital Club, Berliner Golf & Country Club, Motzener See e.V.
Beuerberg: Golfclub Beuerberg e.V.
Bremen: Havanna Lounge Bremen
Düsseldorf: Wirtschaftsclub Düsseldorf
Hamburg: Anglo-German Club
Hannover: Havanna Lounge Business Club
Köln: Rotonda Business Club e.V.
Krefeld: Golf- und Country Club An der Elfrather Mühle e.V.
Luhe-Wildenau: Golfclub Schwanhof
München: Alpha Business Club
Neuburg an der Donau: Wittelsbacher Golfclub und Hotel
Orsingen-Nenzingen: Golf Club Schloss Langenstein
Würzburg: Golf-Club Würzburg e.V.

 


Weitere Informationen zum Berlin Capital Club beziehungsweise
die Auflistung aller IAC Clubs weltweit finden Sie unter:
www.berlincapitalclub.de oder www.iacworldwide.com

 


Berlin Capital Club
Mohrenstraße 30, 10117 Berlin

Tel.: 030-206 297-6
Fax: 030-206 297-89
info@berlincapitalclub.de

 

34 - Frühjahr 2008