Sport gegen Gewalt

Vor mehr als zehn Jahren gründete der Unternehmer Klaus-Jürgen Jahn (74) die Initiative „Sport gegen Gewalt“.

Mit Spendengeldern fördert er verschiedene Leistungssportler, darunter auch Radsporttalente, die am Berliner Sechs-Tage-Rennen an den Start gehen. Weltmeister und Olympiasieger, wie Robert Bartko und Roger Kluge, aber auch Etappensieger der Tour de France, wie Heinrich Haussler, gehörten zu dem Kreis, der durch die POT Marketing, einem Unternehmen von Jahn, gefördert wurden.
In Kooperation mit der Kindersportstiftung Berlin-Brandenburg übernimmt diese auch für sozial benachteiligte Kinder die Beiträge für sechs Monate in einem Sportverein. In dieser Zeit können sie verschiedene Sportarten ausprobieren und sich anschließend für eine entscheiden. Der Mitgliedsbeitrag wird dann für ein weiteres Jahr übernommen.

 

41 - Winter 2009/10
Sport