Reiselust und Reisefrust

Trotz Reiseflaute präsentieren sich 11 000 Aussteller aus 180 Ländern zur 44. Internationalen TourismusBörse in den 26 Hallen auf dem Berliner Messegelände.

Stieg die Touristenzahl weltweit in den letzten fünfzehn Jahren kontinuierlich an, gab es 2009 zum ersten Mal einen empfindlichen Einbruch. Geschuldet der Weltwirtschaftskrise, ging die Zahl der Touristen um vier Prozent auf 880 Millionen zurück. Die Einnahmen der Branche sanken dabei um sechs Prozent. Das geht aus der Jahresbilanz der UNO-Welttourismus-Organisation hervor. Damit war das vergangene Jahr ein schwarzes Jahr für die Tourismusbranche.
Dass die Krise auch Spuren bei der Urlaubsplanung 2010 hinterlassen würde, prognostizieren indes seit Wochen alle Marktforschungsstudien gleichermaßen. Für die Reiseindus-trie stellt sich dabei die wichtige Frage, an welcher Stelle der Urlauber sparen wird. Denn mit einem völligen Reiseverzicht rechnet niemand. So will nach Umfragen zwar jeder zweite seine Reiseausgaben kürzen, doch die Reiselust der Deutschen im allgemeinen ist ungebrochen. Dementsprechend rechnen die Reiseveranstalter 2010 schon mit Buchungsrückgängen, doch eher im Bereich
der Fernreisen. Nur Afrika wird wieder ähnlich wie im Vorjahr eine Ausnahme bilden und nicht nur wegen der Fußball-Weltmeisteschaft die meisten Touristen aus aller Welt anziehen.
Trotz der zu erwartenden Urlauber-flaute schauen die Reiseveranstalter offenbar optimistisch in die Zukunft. Das beweist ihre wiederum geschlossene Teilnahme an der diesjährigen ITB in Berlin. Alle Messehallen sind wie im Vorjahr mit 11 000 Ausstellern ausgebucht, die ihre Angebote und die neuesten Trends der Reisebranche eindrucksvoller denn je präsen-tieren. Und an den Publikumstagen sorgen wie gewohnt viele Aktionen und Events für Unterhaltung und Anregung.
Partnerland der ITB 2010 ist die Türkei. Das Land zwischen Orient und Okzident ist nach einer Tourismus-analyse auf dem Weg, Italien vom zweiten Platz der beliebtesten Reiseziele der Deutschen zu verdrängen. Das wird besonders in Halle 3.2 augenscheinlich: Auf 3000 Quadratmetern Standfläche präsentiert das Partnerland ein beeindruckendes Programm und zeigt vor allem auch den kulturellen Reichtum, mit dem das Land mehr und mehr Touristen anziehen will. Im besonderen Focus steht dabei Istanbul, die Kulturhauptstadt Europas 2010. Ebenso finden außerhalb der Messe Veranstaltungen statt, wie die Premiere der faszinierenden Bühnenshow „Troja – Eine anatolische Legende“ in der O2 World, die das besondere Engagement des diesjährigen Partnerlandes zeigen.
Für die Privatbesucher auf der ITB sollen Inspiration und Beratung im Vordergrund stehen. So gibt es beispielsweise neue Entdeckungsangebote für noch weitgehend unentdeckte Länder wie Usbekistan, Turkmenistan oder Tadschikistan in der Asienhalle 7.2b. Aber auch erstmalig Angebote zum mobilen Reiseservice. Wie in Japan, wo bereits zwanzig Prozent der Reisen über Handy gebucht werden, erwartet man generell einen Anstieg der Online-Buchungen. In Halle 7.1c können sich die Besucher darüber informieren, wie man mit Smartphones, mobilen Reiseführern und Navigationsgeräten unkompliziert und schnell an sein Ziel kommen kann. Neu auf der ITB ist auch das Jobportal. Wer sich für einen Beruf in der Touristikbranche interessiert oder nach Studienmöglichkeiten sucht, findet dafür in den Hallen 4.1 und 5.1 kompetente Ansprechpartner.
Tourismus-Experten sind sich indes einig: Der Reisepreis wird auch 2010 weitgehend das Reiseziel bestimmen. Doch sie rechnen bereits wieder mit einem leichten Anstieg der Touristenzahlen. Nach dem extremen Winter fällt der Glaube daran nicht schwer.

Reinhard Wahren  
 

42 - Frühjahr 2010