Eleganz ist der letzte Luxus unserer Tage

Designer Guido Maria Kretschmer entwirft extravagante Outfits

Größen aus der Film- und Musikbranche wie Charlize Theron, Jane Seymour, Kim Wilde, Patricia Kaas, Alexandra Maria Lara, Martina Gedeck, Meret Becker oder Anna und Katharina Thalbach reißen sich um die prachtvollen Entwürfe des aus dem Münsterland stammenden Designers Guido Maria Kretschmer. Sein Name allerdings tauchte selten auf den hoch gehandelten Designerlisten auf.
Dabei kreiert er bereits seit 2004 unter dem Label „Guido Maria Couture“ eine exklusive Tages- und Abendmode, „die den weiblichen Körper umschmeichelt“. Dasselbe tun auch die hochwertigen Stoffe aus Seide, Cashmere oder Duchesse sowie die mit Pailletten oder Kristall besetzten Materialien, die gern auch mal bestickt sind.
Erst im Januar und Juli letzten Jahres tauchte der Designer aus der Provinz mit seiner Kollektion in der Hauptstadt bei der Mercedes-Benz Fashion Week auf und begeisterte das Publikum. Sein Durchbruch. Im letzten Sommer präsentierte er zusätzlich seine neue Herrenlinie.
Die Karriere des Guido Maria Kretschmer hatte allerdings ganz anders angefangen. Nach einem kurzen Medizin-Studium wandte er sich voller Leidenschaft den Stoffen zu und begann Berufsbekleidung zu produzieren – Uniformen für Fluggesellschaften wie TUI, Kellnerkleidung und auch die Ausstattung der Telekom. Hier ist er Marktführer in der oberen Klasse und verfügt über eigene Produktionsstätten. Kretschmer unterhält Showrooms in Münster, Palma de Mallorca und Berlin. Vor kurzem hat er seinen ersten Store in München eröffnet. Sein Leitspruch: „Eleganz ist der letzte Luxus unserer Tage.“
Auf der nächsten Fashion Week im Juli präsentiert Kretschmer seine neue Frühjahrs-/Sommerkollektion. „Dancing with Myself“, so der Titel.
Kurt Geisler

 

 

43 - Sommer 2010