Eine Erfolgsgeschichte in der vierten Generation

Berlin wird international immer mehr als Wirtschaftmetropole wahrgenommen. Vor Allem sind es kleine und mittlere Firmen, die die Wirtschaftsstruktur prägen. Vom Traditionsunternehmen bis hin zum Handwerksbetrieb. Berlin vis-à-vis stellt typische Berliner Unternehmen und ihre Erfolgsgeschichte vor.

Wie wird man als Unternehmen 100 Jahre alt? Indem man den guten Grundsätzen treu bleibt und dennoch stetig Neues hinzufügt. So sieht das jedenfalls „kriegerhome“, das Traditionshaus in der Genthiner Straße.

Hundert Jahre – so ein biblisches Alter erreicht ein Unternehmen nur, wenn es in allen wesentlichen Aspekten den Durchschnitt weit überragt. „Möbel Krieger“, heute „kriegerhome“, seit vier Generationen familiengeführt, ist so ein Unternehmen. Im Jahr 2010 feierte man das 100-jährige Jubiläum. Das Gute, Bewährte belassen und dabei offen sein für innovative Ideen – das ist auch das Rezept der jungen Chefin Sonja Krieger, die seit 2003 mit viel Sachverstand, Energie und Frauenpower die rund 90 Mitarbeiter führt. Hinter dem Traditionsunternehmen liegen bewegte Zeiten: Als im Jahr 1910 Wilhelm Krieger senior seinen Laden mit angeschlossener Tischlerei in der Huttenstraße 71 eröffnet, kostet ein Stuhl 1,29 Mark. Nach 1945 wächst das Unternehmen unter Wilhelm Krieger junior kontinuierlich weiter. Auch während der Blockade wird weiter in West-Berlin produziert. Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Material und Maschinen werden mit Mut und Einfallsreichtum gemeistert. Die heute fast 90-jährige Hildegard Krieger erinnert sich, dass „Möbel Krieger“ in diesen schweren Jahren die erste Firma in Berlin war, die überhaupt wieder Möbel anbieten konnte. Heute beherbergt das Dach „Möbel Krieger“ sowohl „kriegerhome“ als auch „kriegerbaby“ und unterscheidet sich in manchen Punkten vom Wettbewerb: „kriegerhome“ ist ein exquisites Haus in Berlin und für Berlin, das Tradition verkörpert, aber nicht in ihr feststeckt. Wichtig ist Chefin Sonja Krieger der Wille zur Innovation bei Produktion, Vertrieb und Präsentation. So holt „kriegerhome“ schon mal eine interessante Messeneuheit umgehend ins Geschäft, lange bevor andere Wettbewerber so weit sind – ein großer Erfolg bei den Kunden. Ebenso wie die beliebte 3D-Planung, die nach mitgebrachtem Grundriss anschaulich macht, wie das gewählte Möbelstück in den eigenen vier Wänden tatsächlich aussieht. Eine weitere von vielen Kunden geschätzte Attraktion ist die eigens für das hülsta-Studio eingerichtete Etage. Die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Münsterländer Systemmöbelbauer besteht bereits seit über 50 Jahren und wird ständig durch attraktive „State-of-the-Art“-Möbel erfrischt. Neben allen Neuigkeiten bleibt bei „kriegerhome“ jedoch das bewährt Gute bestehen: die erstklassige Qualität der Produkte und das hervorragende Kompetenzniveau der beratenden Verkaufsexperten.

Edith Döhring

47 - Sommer 2011