Pionier des Heiztechnikvertriebs

„Wir sind ein Komplettanbieter für Heizungskessel und Heizungszubehör. Das verschafft uns eine hohe Kompetenz am Markt.“ Dirk Mitterdiami, BUDERUS

Die Mehrzahl aller Menschen in Deutschland kennt Buderus. Wie erfolgreich die Traditionsmarke für effiziente Wärmeerzeugung tatsächlich ist, belegt die 100-jährige Unternehmenshistorie.
Mit einem stimmungsvollen Fest feierte Buderus, eine Marke von Bosch Thermotechnik, sein Jubiläum „100 Jahre Buderus Handel“ in der Köthener Straße 44, dem Ort der ersten Buderus-Vertriebsniederlassung. Vom Bereichsvorstand Klaus Huttelmeier über den Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg, Ekkehard Band, dem Bundestagsabgeordneten Dr. Joachim Pfeiffer bis hin zu Repräsentanten verschiedener Wohnungsbaugesellschaft und Top-Installateuren gaben sich alle die Ehre. 100 Jahre erfolgreicher Vertrieb von Heiztechnik stehen für eine einzigartige Erfolgsgeschichte.
Als im Sommer 1911 die Buderus’sche Handelsgesellschaft in Wetzlar gegründet wurde, stand die Produktion von Heizkesseln im Fokus der Aktivitäten. Doch schon bald erlangte Berlin für die Vertriebsaktivitäten der Werkshandelsgesellschaft zentrale Bedeutung. Dirk Mitterdiami, Niederlassungsleiter für Berlin und Brandenburg, erzählt: „Man musste mit seinen Produkten auch damals schon möglichst nah beim Kunden sein. In Berlin entstand die erste von heute bundesweit 51 Niederlassungen. In der Bessemerstraße war zunächst das Heizkessel-Lager, in der Köthener Straße, wo vor kurzem auch das Jubiläum gefeiert wurde, das Büro.“ Bereits in den Anfangsjahren leistete Buderus über die eigene Produktwerbung hinaus durch Informationsbroschüren für Bauherren auch Pionierarbeit bei der Verbreitung der Zentralheizung.
„Wir sind ein Komplettanbieter für Heizungskessel und Heizungszubehör. Das verschafft uns eine hohe Kompetenz am Markt. Seit vielen Jahrzehnten entsprechen wir dem Wunsch der Kunden nach umfassender Betreuung und verkaufen neben Heizsystemen auch periphäre Geräte, also Heizkörper, Sicherheitseinrichtungen, Ventile, Rohrleitungen und Flanschen. Für den Kunden ist das bequem – er bekommt alles vom Fachmann aus einer Hand“, so Dirk Mitterdiami. Zum Erfolgsrezept des mit Design- und Innovationspreisen überhäuften Unternehmens gehört einerseits die ständige Anpassung der Unternehmensstrategien auf die Marktbedürfnisse, andererseits die kontinuierliche Schulung der Installateure, die für den Job „am Kunden“ zuständig sind. Das Geschäft ist ausgesprochen beratungsintensiv, da braucht es auch im Außendienst richtig gute Leute. Und das sind unsere Meister und Ingenieure“, betont der Niederlassungsleiter. Heute steht neben der Information zum richtigen Heizkessel auch die Beratung zu komplexen Themen wie Photovoltaik oder Wärmepumpen im Mittelpunkt des Kundeninteresses. Die konsequente Ausrichtung auf zeitgemäße, effiziente Energiegewinnung sichert die erfolgreiche Zukunft des Traditionsunternehmens.


Edith Döhring

47 - Sommer 2011