Unternehmer mit Sportsgeist

Schnell, flexibel und effizient - und immer mit einer guten Idee am Start. Mathias Wolfram, Wolfram Unternehmensgruppe

Am geschichtsträchtigen 9. November 1989 beginnt auch die Geschichte von Wolfram als Unternehmer. Zwar in keiner Garage, sondern in einer leeren Wohnung in Prenzlauer Berg. Bett und Schranktüren, vom Vormieter zurückgelassen, baut Mathias Wolfram zum Standort für seine ersten fünf gebrauchten Fotokopierer um. Ein guter Standort, der Osten ist eine große Wüste in Sachen Vervielfältigung. 2003 wird sein Unternehmen Preisträger des „Oskar für den Mittelstand“. Das Credo: „schnell, flexibel und effizient.“ Auf der Kundenliste stehen neben vielen Mittelständlern u.a. die Berliner Flug-häfen und einige Großbanken. Die Wolfram Unternehmensgruppe in der Konstellation als Trio von Bürokommunikation, IT–Systemhaus und Consulting entwickelt bei ihren Kunden einen ganzheitlichen Ansatz. Mit über 40 Fachleuten auf 3000 Quadratmetern unter einem Dach und am neuen Standort ist das Unternehmen wieder einmal fit für die Zukunft. „Seitdem wir zusammen am Markt auftreten, sind wir deutlich erfolgreicher.“ Die Kombination Hardware, Systemhaus und Beratung überzeugt in ihrem Zusammenspiel. „Der Kunde sucht nicht nur ein Gerät. Er will eine Lösung, die innerhalb seiner Firmenstruktur einfach funktioniert, und er möchte einen Partner haben, der das umsetzt und auf den er sich verlassen kann.“ Konzepte für Investitionen beginnen mit der Analyse der Arbeitsabläufe. Daraus resultieren Entscheidungen für Technik und Software, die Einbindung in Netzwerke und nicht zuletzt Vereinbarungen zu Finanzierung, Service und Logistik. Mit diesen kundenorientierten Lösungspaketen bildet die Wolfram Unternehmensgruppe ein deutlich höheres Spektrum an Leis-tungen ab als jeder Hersteller von Bürotechnik oder anderen Marktbegleitern. Mathias Wolfram, umtriebig, neugierig, kennt den Reiz, jedes Mal aufs Neue einzutauchen in Abläufe auf der Suche nach überzeugenden Lösungen. Die Mischung sorgt für Spannung, ob Berlinale oder Behörde, kleines Unternehmen oder Großkunde. Auf alarmierende ökologische Tatsachen hat er seine eigene Antwort gefunden mit der Entwicklung, Herstellung und dem Einsatz von „eco-unit“, einem ökologischen und gesundheitlich unbedenklichen Toner, hergestellt in Deutschland, in fast allen Laser-Druckern einsetzbar und sogar günstiger als die Produkte der Hersteller. Der Blaue Engel, nordic swan und das LGA Siegel sprechen für die Qualität. Leistung kann Spaß machen, diese Botschaft möchte Wolfram mit seinem Engagement für die Region vermitteln, in Kindergärten oder auf dem Abenteuerspielplatz am Kollwitzplatz. Seine Aktivitäten für das Sechstagerennen sind Heimat und Familie geschuldet, schon der Urgroßvater verfolgte begeistert das Berliner Sportereignis. Der Unternehmer fördert Spitzen- und Breitensport. Mathias Wolfram selbst ist im Rennen mit seinen Unternehmen nach idealen Konstellationen und Optimierungsstrategien.

Brit Hartmann

47 - Sommer 2011