Kinder aufs Rad

Der Berliner Unternehmer Mathis Richter gehört seit vielen Jahren zu den wichtigen Förderern im Radsport. Mit seinem Unternehmen POT Marketing engagiert sich der ehemalige Leistungssportler für die Nachwuchsförderung und kann künftig mit noch mehr Unterstützung rechnen: Der Berliner Radsportverband unter dem neuen Präsidenten Günter Polauke hat sich ebenfalls die Förderung des Kinder- und Jugendsports zur Aufgabe gemacht.
In Berlin sind täglich etwa 500 000 Radfahrer unterwegs. Rennräder sind unter den Freizeitradlern stark im Trend. Publikumswirksame Veranstaltungen wie das „Sechstagerennen“ oder das „Skoda Velothon“ ziehen Menschen aus allen Bereichen an. Polauke möchte sich mit seinem Verband noch weiter öffnen und rund um das Rad noch deutlicher in Erscheinung treten. Und zwar mit einem breiten Angebot über den Leistungssport hinaus, wie Einrad- oder Kunstradfahren neben den Freizeitradsportlern. „Dabei kommt es uns vor allem auch darauf an, weiterhin Kinder stärker für den Radsport in Vereinen zu gewinnen,“ sagt Mathis Richter. Hierbei kann sich ein zentraler Verband als Basis-Ansprechpartner zur Verfügung stellen und gemeinsam mit den über 30 Berliner Vereinen eine zielgerichtete Nachwuchsförderung anbieten. Im Dialog mit den Schulen soll es attraktive Angebote für Kinder als Ergänzung zum Schulsport geben. Als Vorstandsmitglied der Kindersportstiftung Berlin-Brandenburg organisierte Mathis Richter in den vergangenen zwei Jahren für über 300 Kinder aus einkommensschwachen Familien eine Mitgliedschaft in einem Sportverein. „Auch in Zukunft werde ich mich weiterhin für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im Sportbereich einsetzen“, verspricht Mathis Richter.

Information:
125. Deutsche Meisterschaft im Bahnradsport
vom 6. bis 10. Juli 2011 im Berliner Velodrom
www.bdr-radsport.de

 

47 - Sommer 2011
Sport