Friedrich der Große

Am 24. Januar 2012 jährt sich der Geburtstag Friedrichs des Großen zum 300. Mal. Anlässlich dieses Jubiläums stellt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) im Jahr 2012 die Person des Königs und das Neue Palais in den Mittelpunkt eines vielfältigen Veranstaltungsprogramms.

Friedrich der Große galt schon seinen Zeitgenossen als eine der facettenreichsten Gestalten der Geschichte. Noch heute gibt uns sein Handeln viele Rätsel auf. Die große Präsentation in dem von ihm selbst bis ins Detail geplanten Neuen Palais im Park von Sanssouci stellt die Persönlichkeit des Königs in den Mittelpunkt. Sie spürt dem Menschen Friedrich nach, um so sein Handeln zu erklären. Auf rund 6 000 Quadratmetern in mehr als 70 teilweise erstmals zugänglichen und aufwendig restaurierten Sälen und Kabinetten sowie an ausgewählten Orten im Schlossgarten entwickelt sich das Konzept der Ausstellung gleichsam aus Schloss und Garten selbst – als dem persönlichen Vermächtnis des Königs. Wie kaum ein Zweiter hat Friedrich in seinem Leben immer wieder alles auf eine Karte gesetzt. Sein geradezu spielerischer Drang zum Risiko waren Mittel und Antrieb auf dem Weg zum Ruhm, den er seit seiner Jugend kompromisslos einschlug. Das Spiel hätte freilich auch anders ausgehen können. Von Anfang an jedoch kalkulierte er die Wirkung seines Handelns ganz genau und wurde so zur charismatischen Figur und „Marke“, die selbst seine intimsten Feinde in Erstaunen versetzte. Genie oder Getriebener? Hasardeur oder Stratege? Menschenverächter oder Feingeist? Die Präsentation im Neuen Palais zeigt, warum und auf welche Weise Friedrich „der Große“ wurde und was ihn für uns heute noch immer als „Großen“ erscheinen lässt.

Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm

  • Potsdam, Neues Palais: Große Ausstellung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg „Friederisiko“
    (28.4.-28.10.2012)
  • Potsdam, Filmmuseum: Ausstellung „Der falsche Fritz – Friedrich II. in Filmen“
    (24.1.-30.12.2012)
  • Potsdam, Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte: Ausstellung „König & Kartoffel. Friedrich der Große und die preußischen Tartuffoli‘“
    (20.7.-28.10.2012)
  • Potsdam, Potsdam Museum: „Friedrich und Potsdam. Die Erfindung einer Stadt“
    (20.8.- 4.12.2012)
  • • Potsdam, Musikfestspiele Potsdam Sanssouci: „Friedrich der Große, die Musik und Europa“
    (9.-24.6.2012)
  • Potsdam, Hof des Neuen Palais: Höfische Festspiele – Barocke Reitinszenierung auf dem Ehrenhof des Neuen Palais
  • Rheinsberg, Schloss Rheinsberg: Ausstellung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, des Kurt Tucholsky Literaturmuseums und des Kunst- und Kulturvereins Rheinsberg
    (4.6.-28.10.2012)
  • Rheinsberg, Schlosstheater: Aufführung der Oper „Kronprinz Friedrich“
    (Juli)
  • Brandenburg an der Havel, Event-Theater: „LES SONS DE SANS-SOUCI“ – Der Klang von Sans-Souci
    (Juni–Juli)
  • Heiligengrabe, Kloster Stift zum Heiligengrabe: „Pour la conservation de la maison royale“ – Friedrich der Große und das Kloster Heiligengrabe
    (13.5.-31.5.2012)
     
48 - Herbst 2011