Berlin in Gesellschaft

Verregneter als dieses Jahr kann ein Sommer kaum ausfallen. Für Gastgeber von Sommerfesten an der Spree ergab sich daraus reines Wetter-Lotto. Glück hatte Bundespräsident Chris-tian Wulff, der am 1. Juli bei anhaltendem Sonnenschein im Park von Schloss Bellevue 5600 Gäste empfing. Erstmals gab auch Bundeskanzlerin Angela Merkel dem Sommerfest des Bundespräsidenten die Ehre. Eingeladen waren außer Repräsentanten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens vor allem Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit betätigen, aber natürlich auch prominente Künstler wie Udo Jürgens sowie Moderator Hape Kerkeling.
Pech hatte dagegen das ZDF mit seinem „Sommertreff“ drei Tage später. Da regnete es nicht nur. Es war auch kalt. Jürgen Trittin, der mit seinen „Grünen“-Kolleginnen Renate Künast und Claudia Roth schon beim Bundespräsidenten zu Gast war, nahm die kalte Dusche sportlich. Er sagte: „Ich komme aus Bremen. Für uns ist sowas Hochsommer.“ Senatsbaudirektorin Regula Lüscher, die von Prof. Dr. Hermann Parzinger, dem Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, „beschirmt“ wurde, ließ sich durch die Wetterunbilden die gute Laune genauso wenig verderben wie die rund 2500 weiteren Gäste aus dem Medienbereich. Das ZDF, das seit zehn Jahren den Wiederaufbau der Museumsinsel begleitet, feierte diesmal u.a. die Fertigstellung des Kolonnadenhofs.
Bei der „Stallwächterparty“, die das Musterländle Baden-Württemberg vor der parlamentarischen Sommerpause in seiner Landesvertretung auszurichten pflegt, verhielt sich dann sogar die Sonne wieder musterhaft. Sie strahlte am 7. Juli mit dem neuen („grünen“) Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann um die Wette, der seine Begrüßungsrede mit dem humorvollen Spruch einleitete: „Wir sind vielleicht nicht sexy, aber REICH...“; kleine Kunstpause, dann: „...an Ideen!“ Die Erfindung des Automobils vor 125 Jahren in Baden-Württemberg durch den Badener Carl Benz und den Württemberger Gottlieb Daimler spricht für die Richtigkeit dieser Behauptung. Gefeiert wurde in der Landesvertretung nicht nur dieses Jubiläum. Die diesjährige Party war auch das erste politische Sommerfest in Berlin, das klimaneutral über die Bühne ging. Für den Ausgleich der durch diese Veranstaltung entstandenen rund 300 Tonnen CO2 wird nun in der Provinz Darién in Panama brachliegendes Weideland mit einheimischem Mischwald nachhaltig aufgeforstet. Bravo!

Gudrun Gloth

48 - Herbst 2011
Magazin