Der neue „Neunelfer“ ist da

Neuigkeiten für Porsche-Fans: Mit dem Porsche 991 ist die neue Generation des legendären „Neunelfers“ auf dem Markt.

Stephan Blässing (Porsche Zentrum Berlin) und Patrick Henkel (Porsche Zentrum Potsdam) präsentierten das neue Modell Anfang Dezember in ihren Hallen: Größer ist er geworden als sein Vorgänger aus der Baureihe 997 von 2004, aber auch stärker und leichter. Die Änderungen sind tiefgreifend, zu 90 Prozent und damit in fast jedem Bauteil wurde er gegenüber dem 997 verändert. Zugleich wurde die Tradition des Porsche 911 bewahrt, seine unverwechselbare Optik ist geblieben. Die technischen Werte setzen Maßstäbe: mehr Leistung aus weniger Hubraum, weniger Gewicht bei mehr Größe. In Zahlen ausgedrückt: 30 Kilogramm ist das Grundmodell gegenüber dem Vorgänger leichter geworden und zugleich um 56 Millimeter in der Länge gewachsen; mit 5 PS mehr und damit insgesamt 350 PS bei einem Hubraum von 3,4 Litern beschleunigt der 991 in nur 4,8 Sekunden von null auf Tempo 100, im Carrera S mit 400 PS liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 304 km/h. Beide Motoren entwickeln gegenüber dem Vorgängermodell mehr Dynamik und verbrauchen trotzdem bis zu 15 Prozent weniger.

49 - Winter 2011/12