Moderne und Tradition

Die Rackow-Schule in Berlin ist die älteste private noch existierende Wirtschafts- und Handelsschule Deutschlands

August Rackow war ein Visionär. Bereits 1867 machte sich der Pädagoge, der selbst im Krieg verletzt wurde, Gedanken über die zahlreichen Kriegsversehrten, die keinen Platz mehr in der Gesellschaft fanden. So entwickelte Rackow aus einem humanitären Gedanken heraus vor fast 150 Jahren die Erwachsenenbildung, dank derer die ehemaligen Soldaten und Feldarbeiter wenigstens wieder eine Bürotätigkeit ausüben konnten. Heute präsentieren sich die Rackow-Schulen, die bis vor wenigen Jahren noch von Abkömmlingen August Rackows geleitet wurden, abermals als Vorreiter einer modernen Wissensvermittlung. Mit den Betriebswirten Dennis Rabensdorf und Tim Balzer an der Spitze haben die Rackow-Schulen ihr Bildungsangebot ausgeweitet und bieten neben Umschulungen sowie Aus- und Weiterbildung für Erwachsene mittlerweile ein umfangreiches Ersatzschul-Angebot, das vom Mittleren Schulabschluss über die Berufsausbildung bis zum Abitur reicht. Einen besonderen Schwerpunkt legen die Ökonomen Rabensdorf und Balzer natürlich auf Wirtschaft und Handel. Doch die heutigen Revolutionen im Bildungsmarkt kommen leiser daher als zu Rackows Zeiten. So bieten Balzer und Rabensdorf innovative Abschlüsse wie die Kombination aus Berufsausbildung und Abitur, das Fachabitur in nur einem Jahr und eine umfassende Karriereplanung. Das wissen Schüler und zukünftige Arbeitgeber zu schätzen, doch im verschachtelten Bildungsmarkt bleibt der große Aufschrei aus. Neben den innovativen Unterrichtsinhalten sorgen auch die Rahmenbedingungen für erfolgreiche Wissensvermittlung. Daher haben sich die Schuleigentümer an den Standorten Frankfurt/Main und Berlin jeweils für sehr zentrale, gut erreichbare Lagen entschieden. Das Berliner Schulgebäude residiert in Wilmersdorf in dem elfgeschossigen Haus mit dem beweglichen Segel, das von Josef Paul Kleihues entworfen wurde und maßgeblich die Skyline der City West prägt.

 

 


Information
Rackow-Schulen Berlin,
Fasanenstr. 81, 10623 Berlin,
Tel.: 030/31 50 42 43
info@rackow-berlin.de
Rackow-Schulen Frankfurt,
Eckenheimer Landstr. 303,
60320 Frankfurt am Main,
Tel.: 069/55 27 54,
info@rackow-frankfurt.de

49 - Winter 2011/12
Stadt