Kaffeeklatsch

Von Karen Schröder

Einst waren die Berliner Kaffeehäuser legendäre Orte. Hier traf sich, wer etwas war und etwas werden wollte. Neue künstlerische Stile und Programme wurden debattiert. In Charlottenburg etwa erlangten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts das Café des Westens – auch als Café Größenwahn bekannt – und später das Romanische Café überregionale Berühmtheit. Ein Zeitungskellner versorgte die Gäste mit aktuellen Informationen. Das Kaffeehaus repräsentierte nicht mehr und nicht weniger als ein Lebensgefühl. Wo sind heute die angesagten Kaffeehäuser? Oder hat die Kette mit WLAN-Anschluss das Kaffeehaus abgelöst. Um es vorwegzusagen, natürlich gibt es sie noch, die Orte, wo man sich gern mit Freunden auf einen Kaffee trifft. Torte und Kuchen erleben vielerorts eine Renaissance. Wir haben uns in der Stadt umgeschaut, erheben allerdings keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Schließlich will ein gutes Café auch durch Zufall entdeckt werden.

 

Zimt & Zucker
Das Café liegt ganz in der Nähe des Bahnhofs Friedrichstraße und doch etwas abseits der Touristenströme. Mit seinen alten Möbeln, den Sofas und Sammeltassen verströmt es eine Gemütlichkeit, die in dieser Lage einzigartig sein dürfte. Das kleine Café mit Blick auf die Spree ist ein beliebter Treffpunkt von Berlinern und Touristen gleichermaßen. Neben einer guten Kuchenauswahl gibt es frisch gebackene Crêpes und ein Tagesgericht. Leider hat das Café am Wochenende geschlossen.

www.zimtundzucker.com
Schiffbauerdamm 12
10117 Berlin
Montag bis Freitag 9.30 – 22 Uhr

 

Café Einstein Stammhaus
Wenn es um Berlins Kaffeehäuser geht, darf das Einstein in der Kurfürstenstraße nicht fehlen. Es gilt wegen seiner Einrichtung im Wiener Stil und der besonderen Atmosphäre als das Schönste der Stadt. Wer beim Einstein zuerst an das gleichnamige Café Unter den Linden denkt, dem sei gesagt, das Stammhaus Café Einstein in Tiergarten ist die Wiege aller Einstein-Filialen der Stadt. Geboten werden neben selbst geröstetem Kaffee viele weitere Wiener Spezialitäten. Gerade im Winter ist das Einstein allerdings sehr voll, und längere Wartezeiten sind am Nachmittag keine Seltenheit.

www.cafeeinstein.com
Kurfürstenstraße 58, 10785 Berlin
Täglich von 8 bis 1 Uhr

 

Berliner Kaffeerösterei
Einige Gehminuten vom Kaffee Kranzler entfernt befindet sich in einer Seitenstraße des Kurfürstendamms ein Kaffeehaus der alten Schule. Kronleuchter und dunkle Holzmöbel geben dem Café eine gediegene Atmosphäre. Es duftet nach frisch gerösteten Bohnen, nach Trüffeln und Kakao. Hier sind Kaffee-Profis am Werk. Das geht bis hin zu regelmäßigen Verkostungsveranstaltungen. Laden und Online-Shop sind angeschlossen.

www.berliner-kaffeeroesterei.de
Uhlandstraße 173, 10719 Berlin
Montag bis Freitag 8 – 20 Uhr
Samstag 9 – 20 Uhr

 

Café Kranzler
Dort, wo einst das Café des Westens stand, Kurfürstendamm / Ecke Joachimstaler Straße, befindet sich heute wieder das wohl bekannteste Kaffeehaus der Stadt. Die rote Markise der Kranzler-Rotunde war einst Wahrzeichen des alten West-Berlin. Bohème wird man dort nicht antreffen, dafür guten Kuchen. Hatte doch schon Udo Lindenberg einst gesungen: „In fünfzehn Minuten sind die Russen auf dem Kurfürstendamm... sie lassen ihre Panzer im Parkhaus steh’n. Und woll’n im Café Kranzler die Sahnetörtchen seh’n.“

www.cafekranzler.de
Kurfürstendamm 18, 10719 Berlin
Montag bis Samstag 8.30 – 20 Uhr
Sonn- und Feiertag 10 – 19 Uhr

 

Barcomi’s
Amerikanisch geht es bei der gebürtigen New Yorkerin Cynthia Barcomi zu. Sie betreibt in der Stadt zwei sehr erfolgreiche Cafés. Vor 15 Jahren eröffnete sie eine Kaffeerösterei mit Café an der Bergmannstraße in Kreuzberg, zwei Jahre später folgte das Deli in den Sophie-Gips-Höfen in Mitte. Selbst gerösteter Kaffee und amerikanische Backkunst sind ihre Markenzeichen. Allein wegen ihres original New York Cheesecake kommen die Stammgäste immer wieder. Als Backbuchautorin gibt Cynthia Barcomi Tipps, wie sich die Leckereien zu Hause nachbacken lassen.

www.barcomis.de
Barcomi‘s Kaffeerösterei
Bergmannstr. 21, 10961 Berlin
Montag bis Freitag 8 – 21 Uhr
Samstag und Sonntag 9 – 21 Uhr
Feiertage 9 – 21 Uhr

 

Goodies
Frisch und in jeder Hinsicht auf der Höhe der Zeit präsentiert sich das Café im Friedrichshain. Grün-grau-Töne und helle Holzfarben dominieren den geschmackvoll eingerichteten Gastraum. Nicht nur Biomilch ist hier zum Kaffee selbstverständlich, auch die vegane Variante, sprich Sojamilch, ist zu haben. Überzeugend die Auswahl an frisch gebackenem Kuchen und kleinen gesunden Snacks. Vegan lebende Gäste müssen auch hier nicht verzichten. Gesund heißt eben längst nicht mehr dröge.

www.goodies-berlin.de
Warschauer Str. 69
10243 Berlin
Montag bis Freitag 7 – 20 Uhr
Samstag, Sonntag 9 – 20 Uhr

 

Café Sarotti-Höfe
Wo könnte ein besserer Ort sein für ein Café als auf dem Gelände einer ehemaligen Schokoladenfabrik? Man meint, den Sarotti-Mohr gleichsam durchs Café laufen zu sehen. Kakaofarben denn auch die Einrichtung. Auf den bequemen Ledersitzen lässt es sich gut aushalten. Wer das sehr reichhaltige Kuchenbuffet durchprobieren will, braucht schließlich Sitzfleisch.

www.hotel-sarottihoefe.de
Mehringdamm 57, 10961 Berlin
Täglich von 7 bis 24 Uhr

 

Sowohlalsauch
Im Herzen von Prenzlauer Berg liegt das Sowohlalsauch. Ein Kaffeehaus im traditionellen Sinn will man sein, mit Kronleuchter, klassischem Mobiliar und großem Kuchenbuffet.

Das Konzept geht auf, auch im Szeneviertel. Hier treffen sich Freundinnen, junge Familien und die Mutter mit der Tochter. Nur Kalorienzähler sollte man nicht sein. Die angeschlossene Tortenmanufaktur spart nicht mit Sahne.

www.tortenundkuchen.de
Kollwitzstraße 88, 10435 Berlin
Täglich von 8 bis 2 Uhr

 

50 - Frühjahr 2012