Sinn fürs Ganze

Mit hochkarätigen Konzerten betreibt ein Berliner Unternehmen anspruchsvolle Kundenpflege

Neue Wege in der Kundenkommunikation

„Glück ist, seine Freude in der Freude des anderen zu finden.“ So formulierte es der römische Kaiser Marc Aurel, und dieser schöne Gedanke beflügelte wohl auch die Vermögensverwalter von Hansen & Heinrich, als sie das Angenehme mit dem Nützlichen verbanden und die Angebote an ihre Kunden um eine unterhaltsame und sinnlich erfahrbare Komponente erweiterten. Seit einiger Zeit stellen Einladungen zu Konzertabenden in repräsentativem Rahmen und mit feinem Catering ein Angebot dar, das weit über die übliche Kundenpflege hinausgeht.

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“ (Friedrich Nietzsche)

Anlageberatung und Finanzportfolioverwaltung ist eine trockene Materie? Nicht für die Kunden von Hansen & Heinrich. Die unabhängigen Vermögensverwalter mit Sitz in Berlin-Schmargendorf lassen es nicht bei fachkundiger Beratung rund ums Geld bewenden, sondern betrachten eine Einladung zum Konzert mit anschließenden lukullischen Köstlichkeiten als perfekte Abrundung ihres Kundenservice. Wie kam es zu dieser ungewöhnlichen Idee? Timon Heinrich, Vorstand von Hansen & Heinrich, erzählt: „Mein Vater war Musiklehrer und hatte natürlich ausgeprägtes musisches Interesse. Er brachte meinen Bruder Tobias und mich bereits früh mit Musik in Berührung. Für meinen Bruder mündete das vor ein paar Jahren in einem großen Engagement.“ Tobias Heinrich gründete 2008 gemeinsam mit dem Berliner Organisten Tobias Berndt die Musik­akademie „Berndt & Heinrich“, die sich vielfältigen musikalischen Aufgaben widmet. Neben der Durchführung von Konzerten für Chor und Orgel erteilen Mitglieder der Akademie qualifizierten Musikunterricht für Orgel, Klavier, Violine, Gesang, Musiktheorie und Chorleitung und veranstalten Workshops und Vorträge. Mit Tobias Berndt befindet sich ein Organist von Weltruf in den Reihen der Musik-Experten. Regelmäßig wird er von den Berliner Philharmonikern, der Staatskapelle Berlin, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin sowie dem Orchestre de la Suisse Romande eingeladen. Allein seine virtuose Kunst lohnt den Besuch der hochklassigen Musik-Events. Hansen & Heinrich laden ihre Kunden regelmäßig zu Konzerten mit Chor und Orgel ein. 40 wunderbar harmonisch agierende Sänger ließen beispielsweise das Weihnachtskonzert im Jahr 2010 im Konzerthaus am Gendarmenmarkt zu einem unvergesslichen Ereignis werden. Das Konzert wird in diesem Jahr erneut stattfinden. Erst im Mai dieses Jahres fand in der Friedenskirche in Potsdam das Konzert „O Täler weit, o Höhen“ für Chor und Orgel von Felix Mendelssohn-Bartholdy statt. Eine „kleine, feine Veranstaltung mit hohem Genussfaktor“, so Timon Heinrich über das Event, das auch wegen seiner anschließenden kulinarischen Highlights ein großer Erfolg wurde. „Vermögen genießbar machen, so nennen wir das gern“, sagt Timon Heinrich über die Kooperation mit dem Gastronom und Caterer Josef Diekmann.

„Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ (Winston Churchill)

Josef Diekmann ist ein Münsterländer Landwirtssohn, der 1976 nach Berlin kam und bald mit dem stilvollen, aber unprätentiösen Restaurant „Diekmann“ in der Meinekestraße 7 einen „Place to be“ schuf. Ganz zentral gelegen und doch ein wenig versteckt in einer Seitenstraße des Ku’damms findet der Gast das charmante Speise­lokal, dessen besonderen Reiz die originalen Schränke einer alten Kolonialwarenhandlung ausmachen. Die hervorragende deutsch-französische Küche zelebriert die Kunst der Einfachheit und wird von Feinschmeckern und Genießern gleichermaßen geschätzt. Mit seinem zweiten Restaurant, dem „Diekmann im Chalet Suisse“, erfüllt Josef Diekmann auch im Grunewald gehobene kulinarische Ansprüche. Hier verbrachte das Hansen & Heinrich-Team manche genussvolle Stunde. Neudeutsches und Schweizer Spezialitäten stehen hier auf der Speisekarte. „Wichtig sind gutes Essen, guter Wein und gutes Miteinander“, so das Credo des erfolgreichen Gastronomen. Vor einiger Zeit übernahm Josef Diekmann das Catering bei den Konzerten der Musikakademie „Berndt & Heinrich“. Auch hier arbeitet er, wie in seinen Restaurants, vornehmlich mit frischen Produkten aus der Berliner Umgebung.

Das Unternehmen Hansen & Heinrich ist stolz auf den ungewöhnlichen Dreiklang aus Finanzdienstleistung, einem anspruchsvollen Kulturangebot und Speisen auf hohem gastronomischem Niveau. „Denn hier passt doch etwas zusammen, wie wir finden. Unsere Kunden genießen die Konzertangebote mit den begleitenden Köstlichkeiten sehr. Wir können ihnen damit viel Freude bereiten – und das ist wiederum eine große Freude für uns.“

Edith Döhring

 

51 - Sommer 2012