Poesie im Wohnzimmer

Wohnen und Wohlfühlen im privaten Lebensraum haben angesichts einer rasanten Zeit, die geprägt ist von Wandel und ständiger Veränderung, von Raubbau und Verschwendung, bei vielen Menschen einen hohen Stellenwert, wenn es ums Einrichten der eigenen Räume geht. Das Wohlfühl-Prinzip haben die Möbel-Designer, ob in Helsingborg, London, Mailand, New York oder Paris – es könnten auch Budapest oder Sankt Petersburg sein – bei ihren Kreationen mit Sorgfalt bedacht. Zu beobachten war dies auf der Mailänder Möbelmesse, dem Zentrum der internationalen Designszene, der bedeutendsten Möbelschau der Welt. Und nicht nur um Farbe, Form und Material, auch um die Zukunft macht sich der „Salone Internazionale del Mobile“ Gedanken. Von Nachhaltigkeit, nachwachsenden Rohstoffen, Kompostierbarkeit war an den Messeständen die Rede. Ein Stuhl zum Beispiel sollte heute schon auf dem Kompost verrotten können, und wenn es nach dem Berliner Designer Werner Aisslinger geht, sogar von selber wachsen. Sein Gewächshausprojekt „chair farm“ (Stuhlplantage) war ein klares Statement hin zum Ökodesign. Im Jahr zuvor präsentierte der Star-Designer seinen Hanfstuhl komplett aus Naturfaser. Dennoch durchziehe alle Präsentationen als zentrales Leitmotiv zuallererst eine Antwort auf den Wunsch nach werthaltiger Qualität, Poesie und Authentizität, so formuliert es die Designexpertin Johanna Dumitru. Poetische Räume entstehen, wenn das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile und eine inspirierende Wirkung entfaltet. Für diesen übergeordneten Wunsch liefern die Neuheiten der Möbelmesse die richtigen Zutaten.

Atmosphäre zu erzeugen, stehe für viele Aussteller in diesem Jahr an erster Stelle: warme Farben, harmonisch kombinierte Materialien sowie viele Textilien und Pflanzen. Einladende und schlichte Sofas sind Basis für die neue Gemütlichkeit. Sie sind weich gepolstert, locker bezogen und mit verspielten Details versehen. Erdige Grundfarben werden vielerorts mit warmen Rottönen oder bunten Retro-Farben akzentuiert. Braun ist wieder Modefarbe, Kunststoff darf wie Echtholz aussehen, und Holz überhaupt ist en vogue. Sofern schnell wachsend und vorbildlich in puncto Nachhaltigkeit.

[red.]

 

51 - Sommer 2012