Klasse Frau mit großer Stimme

Die Berliner Sopranistin Barbara Krieger

Was wäre die Welt ohne jene facettenreichen Wesen, die vor Ideen, Energie und Begabung nur so sprudeln und ihre Mitmenschen in den Bann ziehen! Barbara Krieger ist solch eine Person. Der Öffentlichkeit vor allem als Sängerin bekannt, widmet sie sich dazu ganz unterschiedlichen Projekten.

Schon als junges Mädchen mit sportlichen wie musikalischen Lorbeeren bedacht, entschied sie sich zunächst für das trockene Studium der Germanistik. Am „Mozarteum“ in Salzburg studierte sie dann doch noch Musik, und 1997 gelang ihr der Durchbruch als Sängerin bei einem Gesangswettbewerb an der Mailänder Scala. Noch im selben Jahr wurde sie als Solistin an die Wiener Staatsoper verpflichtet, und in der Folge sang sie an den großen Opernhäusern in Europa, in Tokio, bei den Festspielen in Salzburg und in der Berliner Philharmonie. Bis heute nicht selbstverständlich, dass sich Karriere auch mit Familie und Kind vereinbaren lässt! Barbara Krieger führte die Liebe nach Berlin, wo sie in den letzten Jahren als freischaffende Sängerin richtig durchstartete. Gleichermaßen von der Kritik und dem Publikum gefeiert und besonders als Konzertsängerin gefragt, ist ihr ganz persönliches Credo: „Ich möchte die klassische Musik möglichst vielen Menschen zugänglich machen.“ Dafür regte sie auf Dresdens schönstem Platz Classic-Open-Air-Konzerte an, die inzwischen fünfmal stattfanden und eine stattliche Spendensumme für wohltätige Organisationen erbrachten. Barbara Krieger reiste in diesem Zusammenhang nach St. Petersburg, wo sie Bekanntschaft mit jungen Opernstars und einem altehrwürdigen Orchester machte. In ihrer charmanten Art initiierte sie daraus einen ganzen Konzertkosmos mit einem ersten Gastspiel der Petersburger Staatskapelle im Mai im Berliner Konzerthaus. Gerade dieser Tage ist sie wieder an der Newa und nimmt mit den russischen Partnern ein großes chorsinfonisches Werk auf. Auch im an­stehenden Sommerurlaub lässt Barbara Krieger das Singen sicher nicht, zumal sie mit ihrem Sohn das eine oder andere Lied auch schon gemeinsam anstimmen kann. Neue Opernarien sind zu studieren, Kammermusikprojekte und Konzerte vorzubereiten. Kreuz und quer sieht man sie dafür mit verschiedensten fahrbaren Untersätzen durch Berlin flitzen. Und wenn es mal etwas weiter weg geht, dann auch gern im Hubschrauber, mit ihr als Pilotin! Viel Zeit nimmt sie sich jedoch auch weiterhin für wohltätige Aktivitäten. So unterstützt sie in Berlin Pro Organspende und am Dresdner Konservatorium ein Musikprojekt für Kinder mit Behinderungen. Die Welt der Barbara Krieger ist voller Musik und Leidenschaft, viele Menschen können daran teilhaben!

SoHau

 

51 - Sommer 2012