Wo Milch und Käse fließen

Nur die Kühe fehlen in dieser Idylle. Münchehofe ist ein kleines Dorf im südöstlichen Brandenburg mit alten Bauernhäusern, einem Gutshaus und einer schönen Kirche. Die Zeit scheint stehen geblieben, wäre da nicht die hochmoderne Gläserne Molkerei, durch die der Ort im Landkreis Dahme-Spreewald in der letzten Zeit eine gewisse Bekanntheit erlangt hat.

Aus den Bioläden der Region Berlin-Brandenburg sind die Milch- und Käseprodukte aus Münchehofe nicht mehr wegzudenken. Das ist für sich genommen noch nichts Besonderes. Doch in Münchehofe kann man seit zwei Jahren live dabei sein, wenn Milch abgefüllt wird und Käse entsteht.

Zahlreiche Reisegrupppen und Individualtouristen melden sich zur Besichtigung der Gläsernen Molkerei an.

Alte Butterfässer und Milchzentrifugen im Besucherbereich veranschaulichen, wie die Arbeit früher auf dem Bauernhof getan wurde. Das Prinzip ist gleich geblieben.

 „Etwa 12 000 Gäste haben wir durchschnittlich pro Jahr“, sagt die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Stephanie Dorandt. Im Sommer seien es naturgemäß immer etwas mehr. Durch riesige Glasscheiben schauen die Besucher direkt auf die modernen vollautomatischen Anlagen. Vor ihren Augen rühren in riesengroßen Edelstahl-Bottichen riesengroße Edelstahl-Quirle. Alte Butterfässer und Milchzentrifugen im Besucherbereich veranschaulichen, wie die Arbeit früher auf dem Bauernhof getan wurde. Das Prinzip ist gleich geblieben.

Damit aus Milch später Käse, Quark oder Joghurt werden kann, sind verschiedene Verarbeitungsstufen und Zutaten nötig. Der Weg zum Schnittkäse etwa ist besonders lang. Erst entsteht aus der Milch durch Zugabe von Lab eine gallertähnliche Masse, die später körnig geschnitten und noch später durch Entzug der Molke fest wird.

Zum Schluss reifen die fertigen Käselaibe in den Regalen der Molkerei auf unzähligen Holzbrettern. Vollautomatisch werden sie immer wieder abgerieben und gewendet.

Ist der Reifungsprozess abgeschlossen, werden per Hand die Etiketten aufgeklebt, auf denen die Münchehofer Kirche abgebildet ist. Gut verpackt landet der Käse schließlich im Naturkosthandel oder im eigenen Hofladen, einen Steinwurf vom Werk entfernt. In dem sorgfältig restaurierten Backsteinhaus kann man verschiedene Sorten Milch kaufen, Käse verkosten und einen Imbiss nehmen. Es gibt zusätzlich ein umfangreiches Bio-Sortiment einschließlich Obst und Gemüse. Die Milchprodukte sind allesamt so frisch, wie man sie als Städter nur selten bekommen kann. Bei aller Hightech-Präzision ist es letztlich das ursprüngliche Landleben, das die Käufer mit Bio in Verbindung bringen. In Münchehofe gelingt dieser Brückenschlag.

Karen Schröder


Information
Führungen sind nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Per Telefon, per Mail oder online über ein Online-Buchungssystem.
Termine:
Montag bis Samstag um 10 Uhr
Zusätzlich:
Dienstag und Mittwoch um 13 Uhr
Samstag um 12 Uhr

Molkereistraße 1
15748 Münchehofe
Telefon: 033760 / 20 77 0
Telefax: 033760 / 20 77 10
www.glaeserne-meierei.de
info@glaeserne-molkerei.de

 

51 - Sommer 2012